Wer achtsam spricht – erlebt ein neues Gesprächsgefühl

Mal ist der Ton nicht richtig getroffen ein anderes Mal ist die Haltung während der Konservation eher schüchtern. Wie Menschen einander begegnen, spiegelt oft der weitere Gesprächsverlauf wieder.

Jeder hat sich bestimmt schon einmal im Gespräch unwohl gefühlt, schwierig ist es dann den Verlauf wieder in die richtigen respektvollen Bahnen zu bekommen. Vor allem ist die Erwartungshaltung meist so, dass versucht wird dem Gesprächspartner so zu begegnen wie man selber gerne behandelt würde. Dies gelingt nicht immer zeigt die Erfahrung.

Autor Thomas W. Albrecht hat im Goldegg Verlag einen Ratgeber zu dem Thema herausgebracht. Mit dem Buch „Die besondere Kraft der achtsamen Sprache“ bringt er den Leser so zu sagen auf den richtigen Pfad. Wer achtsam spricht, wird die besondere Kraft erfahren, denn „wie wir reden, bestimmt unser Leben“, so der Autor.

Über das Buch:

Buchcover
ISBN: 978-3-99060-265-2

Überfordert, erschöpft, gereizt – die Covid-Pandemie erleben wir als kollektive Krise, als Dauerstress. Wie stark sich das auf die Kommunikation auswirkt, spiegeln die Talkshows und Social-Media-Kommentare, wo sprachliche Entgleisungen längst an der Tagesordnung sind. Wie kommen wir dagegen an? Einen Ausweg weist Thomas Wilhelm Albrecht mit der Technik der achtsamen Sprache. In seinem Buch erklärt er die Mechanismen, die zu respektlosem Umgang führen und Konflikte immer weiter anheizen. Nur durch Klarheit und Wertschätzung können wir den Teufelskreis durchbrechen. Wer bei sich und seiner Wahrnehmung startet, kann Schritt für Schritt die eigene Sprachpower entdecken. Der Ratgeber „Die besondere Kraft der achtsamen Sprache. Wie wir reden, bestimmt unser Leben“mit zahlreichen Tipps und Übungen

Wie können wir klar in der Sprache, aber dennoch achtsam sein? Der Autor erklärt, dass es sowohl im Negativen wie im Positiven zu einer Spirale kommt, die eine Eigendynamik entfaltet: Sie führt zu einem konstruktiven Miteinander oder zu einer Auseinandersetzung. Diese Mechanismen sind ständig vorhanden und regieren unsere Welt im Kleinen wie im Großen – egal ob wir uns und andere motivieren, anspornen, beruhigen, abwerten oder ärgern. Nur wer beim inneren Monolog achtsam ist, setzt das auch in der Kommunikation mit anderen Menschen fort, auch wenn das Gegenüber eine andere Meinung vertritt. Achtsame Sprache ist der Schlüssel für gegenseitiges Verständnis. So können wir glücklicher werden und sogar unsere Welt zum Positiven verändern.

Über den Autor:

Albrecht ist Experte für Rhetorik und Kommunikation. Nach langjähriger Erfahrung als Führungskraft wandte er sich den Themen Kultur- und Wertewandel in Unternehmen und Gesellschaft zu. Er begeisterte bereits über 100.000 Menschen mit seinen spannenden Vorträgen, Seminaren und Büchern.

Thomas Wilhelm Albrecht
Die besondere Kraft der achtsamen Sprache

220 Seiten
ISBN: 978-3-99060-265-2
Preis: 19,95 €

Foto: Buchcover/Goldegg Verlag

nach oben