SPD-Kreisverband Paderborn unterstützt Ausbildungs-Appell der Gewerkschaften

Jeder junge Mensch hat ein Recht auf eine vollwertige Ausbildung.

Der SPD Kreisverband Paderborn unterstützt die Forderungen von DGB, IG Metall und Handwerkskammervizepräsident Ralf Noltemeyer nach der Sicherung und Modernisierung der Dualen Ausbildung im Kreis Paderborn.

„In den letzten Jahren ist die Zahl der jungen Menschen, die eine Ausbildung starten, immer weiter zurückgegangen. Dabei bietet gerade die Duale Ausbildung einen guten und zukunftssicheren Start ins Berufsleben.“, sagt Clea Stille, stellvertretende SPD Kreisverbands Vorsitzende. Die Pandemie habe die Krise auf dem Ausbildungsmarkt noch weiter verschärft.

Die SPD verweist auf die konkreten Pläne im Koalitionsvertrag, um die Situation zu verbessern. „Es ist uns gelungen viele SPD Forderungen zum Thema Ausbildung im Koalitionsvertrag festzuhalten. Ganz konkret die allen Jugendlichen einen Zugang zu einer vollqualifizierenden Berufsausbildung ermöglicht.“, merkt Burkhard Blienert, SPD Kreisverbands Vorsitzender, an. „Wir setzen uns dafür ein, dass die Ausbildungsgarantie von der neuen Bundesregierung schnellstmöglich umgesetzt wird.“

Besonders begrüßt Clea Stille daher die Ausführungen des Vizepräsidenten der Handwerkammer, Ralf Noltemeyer, dass im ostwestfälischen Handwerk allen jungen Menschen, unabhängig ihres Schulabschlusses, eine Chance und Unterstützung während der Ausbildung geboten werden muss. „Betriebe, die ausbilden und somit auch für die Fachkräftesicherung von morgen sorgen, müssen dafür belohnt werden.“

Aus Sicht der SPD muss sich der Kreis Paderborn auf den Weg machen der Kreis mit der besten Berufsausbildung zu werden. „Wir haben hier viele Angebote, die unsere Schülerinnen und Schüler für ihre Berufsorientierung nutzen können. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass eine individuellere Beratung und Wegweisung benötigt wird“, führt Silke Kohaupt, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Schulausschussvorsitzende des Kreises aus. „Oft finden junge Menschen und Unternehmen nicht passend zusammen. Durch den Antrag der SPD Kreistagsfraktion haben wir zusätzliche Stellen im Bereich Übergang Schule-Beruf geschaffen, so dass ein besseres Matching möglich wird.“, ergänzt Kohaupt.

„Zu einer guten Ausbildung gehört auch immer eine gute technische und personelle Ausstattung der Berufsschulen. Hier muss das Land NRW in Zukunft noch stärker investieren.“, ergänzt Burkhard Blienert.

nach oben