Workshop „Achtsamkeit und Selbstfürsorge in der Pflege“

… für Pflegende Angehörige am 22. Juni von 14.00 bis 16.30 Uhr.

Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe lädt Pflegende Angehörige zu einem Workshop „Achtsamkeit und Selbstfürsorge ein. „Menschen, die sich der Pflege ihrer Angehörigen widmen, vergessen schnell auch gut für sich selbst zu sorgen“ sagt Ute Mertens vom Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe. Die Angehörigen sind großen Herausforderungen ausgesetzt, die zu Belastungen, Überforderung oder Hilflosigkeit führen können. Bei diesem Workshop geht es nicht um schnelle Lösungen, sondern um das Verständnis der eigenen Lage. Selbstfürsorge ist in dieser Situation unerlässlich und bietet erst die Möglichkeit und die Kraft für die Pflege des Angehörigen.

Referentin ist Claudia Meixner,: Krankenschwester, Palliative Care Pflegekraft, Trauerbegleiterin

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Liborianum statt.
Die Anmeldung erfolgt telefonisch beim Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe unter der Telefonnummer 05251 39 02 201 oder per Mail unter pflegeselbsthilfe-paderborn@paritaet-nrw.org

Das Paritätische Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe informiert über bestehende Selbsthilfegruppen für pflegende Angehörige, begleitet und unterstützt bestehende Gruppen und hilft bei Gründung und Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Die Einrichtung wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, der Landesverbände der Pflegekassen und des Verbandes der Privaten Krankenversicherung. 
nach oben