Erfolgreiches Netzwerken beim Unternehmensfrühstück

Unternehmensfrühstück

Dr. Marco Trienes stellt sich der regionalen Wirtschaft als neuer Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft vor.

Das 13. Unternehmensfrühstück der Wirtschaftsförderung Paderborn fand an diesem Donnerstag mit großer Resonanz im Historischen Rathaus statt. Über 120 Vertreterinnen und Vertreter aus der regionalen Wirtschaft waren anwesend, um sich auszutauschen, zu netzwerken und den neuen Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, Dr. Marco Trienes, kennenzulernen.

Bestens für die Zukunft gerüstet

Bürgermeister Michael Dreier betonte in seiner Eröffnungsrede die Bedeutung von Solidarität, Respekt und Offenheit in der aktuellen Zeit. Er hob dabei die Rolle der lokalen Unternehmen in Paderborn hervor und sprach über die Chancen und Herausforderungen, die die Stadt in der Zukunft sieht: „Ich bin mir sicher, dass unsere Unternehmen, unser starker Mittelstand mit seinem langfristigen Denken und der Verwurzelung in der Region, bestens für die Zukunft gerüstet sind.“ Weiter lenkte er das Augenmerk auf lokale wirtschaftliche Entwicklungen und Projekte, einschließlich des Übergangs zur Elektromobilität, innovativer Wohnraumprojekte in Paderborn, und den Fortschritten bei bedeutenden Infrastrukturprojekten, wie dem Neubau des Hauptbahnhofs oder den Entwicklungen der Konversionsflächen. Er schloss mit einem Dank an das Team der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Paderborn und ihrer Rolle als Unterstützerin der regionalen Unternehmen.

Vertrauensvolle Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Dr. Marco Trienes, der seit Anfang Oktober die Position des Geschäftsführers innehat, präsentierte in seiner Rede die Arbeitsfelder der Wirtschaftsförderung. Als Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik ist ihr zentrales Anliegen die positive Entwicklung des Standortes Paderborn. „Wirtschaftsförderung ist gutes Handwerk“, so Dr. Trienes, wobei Standortentwicklung und Marketing zwei zentrale Aufgabenfelder sind. Persönlich steht für ihn der direkte Austausch und die gute Kooperation mit den Unternehmerinnen und Unternehmern im Fokus: „Vertrauensvolle Kommunikation, Beziehungsmanagement und Netzwerkarbeit sind die Schlüssel zum Erfolg“, so Dr. Trienes. In Paderborn anzukommen ist für den gebürtigen Niederrheiner ein fortwährender Prozess: „In den kommenden Wochen und Monaten erwarten mich sicherlich noch viele Gespräche, Termine und Begegnungen – gerne auch mit Ihnen“, lud er die anwesenden Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter ein.

Das Event bot den Gästen auch eine ideale Plattform zum Netzwerken und zur Diskussion mit Bürgermeister und Wirtschaftsförderung. Viele nutzten die Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Verbindungen zu knüpfen.

„Die positive Resonanz auf das 13. Unternehmensfrühstück zeigt, dass das Format fest im Kalender der Paderborner Wirtschaft verankert ist und einen hohen Stellenwert als Dialogplattform genießt“, resümiert Dr. Marco Trienes. Er freut sich bereits jetzt auf den nächsten Termin.

Foto: WFG/Tobias Vorwerk

nach oben