Elisabeth Ewen in den Hochschulrat der Universität Paderborn bestellt

Elisabeth Ewen

Elisabeth Ewen, Vorständin für Personal, Unternehmenskultur und Recht der Fraunhofer-Gesellschaft e. V., ist neues Hochschulratsmitglied der Universität Paderborn. Die Juristin wurde offiziell durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen bestellt und zuvor durch ein Auswahlgremium sowie den Senat der Universität gewählt. Die Amtszeit orientiert sich an der des vierten Hochschulrats und endet am 2. März 2028.

Als zentrales Organ der Universität hat der Hochschulrat u. a. die Aufsicht über die Wirtschaftsführung des Präsidiums. Er gibt Empfehlungen und nimmt Stellung in Angelegenheiten der Forschung, der Lehre, des Studiums und des Wissenstransfers, die die gesamte Universität betreffen.

Prof. Dr. Jürgen Brautmeier, Vorsitzender des Auswahlgremiums und des Hochschulrats, erklärt: „Mit Frau Ewen gewinnen wir eine sehr qualifizierte und erfahrene Persönlichkeit aus dem Bereich der nationalen Forschungsorganisationen. Für den Hochschulrat der Universität Paderborn wird sie eine willkommene Verstärkung und Bereicherung sein. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit ihr und dem gesamten neuen Hochschulrat, der sich Anfang dieses Jahres konstituiert hat.“

Auch Ewen blickt mit Vorfreude auf ihr neues Ehrenamt: „Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen des Auswahlgremiums und des Senats. Mein Ziel wird es sein, unterschiedlichste Aspekte aus der so wichtigen Zusammenarbeit zwischen Universität und außeruniversitären Forschungseinrichtungen in die Arbeit des Hochschulrats einzubringen.“

Foto: Stefan Obermeier

nach oben