Konzertreihe – Musik für Menschen ab vier Jahren

Städtische Musikschule Paderborn
Städtische Musikschule Paderborn

“Zauberklang: Wer suchet, der findet”

Bereits zum 17. Mal bietet die Städtische Musikschule Paderborn die Konzertreihe „Zauberklang“ – Musik für Menschen ab 4 Jahren – an.
Mit dieser Konzertreihe geht die Musikschule seit vielen Jahren einen erfolgreichen Weg in der Konzertvermittlung für Kinder. Dieses Mal steht das Abonnement unter dem Motto „Wer suchet, der findet“.

Wo ist das Trompetenmundstück? Fehlt da nicht Etwas bei dem Lied? Und wo ist eigentlich der Pianist?
Die beiden Moderatorinnen Andrea Kuhlenkamp und Heike Staudinger begeben sich gemeinsam mit dem Publikum auf die Suche und finden manchmal allerdings auch Dinge, die sie gar nicht gesucht haben.

Kinder im Vorschulalter nehmen ihre Umwelt und damit auch Kunst ganzheitlich wahr und können sie durch eigenes Tun intensiver erleben. Trennungen zwischen künstlerischen Sparten wie Theater, Tanz, Musik oder Bildender Kunst werden zu diesem Zeitpunkt als solche noch nicht wahrgenommen. Aus diesen Grundgedanken haben Lehrkräfte der Musikschule ein Konzept entwickelt, in dem Musik, Bewegung und Sprache eng miteinander verbunden sind und das Kinder und Eltern gemeinsam zu künstlerischen Prozessen anregen soll.

Musik erleben und mit allen Sinnen begreifen steht im Mittelpunkt dieser Konzertreihe. Die Kinder und Erwachsenen werden durch Singen, Tanzen, Mitmachen in das Konzertgeschehen einbezogen.
Um die Nachhaltigkeit des Konzerterlebnisses zu fördern, wird die Konzertreihe als Abonnement verkauft. Ein Familienabonnement für fünf Konzerte zum Preis von 45 Euro können ab 19.September in der Geschäftsstelle der Städtischen Musikschule, Gierswall 4, 33102 Paderborn, Telefon 05251 88-1609, erworben werden.
Alle Termine finden sich auf der Homepage www.musikschulepaderborn.de.

Foto: Stadt Paderborn

nach oben