Dustin Hoffmann in Paraderolle

Der junge Dustin Hoffman als unerfahrenem Benjamin wird von der reifen Mrs. Robinson verführt.
Der junge Dustin Hoffman als unerfahrenem Benjamin wird von der reifen Mrs. Robinson verführt.

„Die Reifeprüfung“ im Open Air Kino auf dem Franz-Stockplatz

  Paderborn. Wer muss bei dem Namen „Mrs. Robinson“ nicht sofort an die schöne Geliebte des jungen Dustin Hoffman, alias Benjamin denken und unwillkürlich mit den Füßen mit wippen? Dabei sollte in dem berühmten Lied von Simon und Garfunkel ursprünglich eine Mrs. Roosevelt besungen werden… Die Gesellschaftssatire mit Kultstatus wird am 27.06.2014 eine spektakuläre Wiederaufführung im Open-Air-Kino auf dem Paderborner Franz-Stock-Platz erfahren. In Kooperation mit der Stadt Paderborn, Kamileonfilm und dem Schaustellerbetrieb Heitmann verwandelt das Cineplex Paderborn den Public-Viewing Ort ab 20.30h in ein luftiges Open Air Kino.

Erstmalig seit 2006 dürfen sich die Paderborner wieder auf ein luftiges Kinoerlebnis freuen und selbstverständlich ist der Veranstaltungsabend WM-spielfrei. Der Film „Die Reifeprüfung“ gehört zweifellos zu einem der besten Filme der 60er Jahre und dient bis heute vielen Coming-of-Age Komödien als Vorbild. Angesprochen sind nicht nur die Fußballfans, die während der Weltmeisterschaft den Platz für sich erobern sondern alle Paderborner sind an diesem Abend eingeladen der Aufführung des generationsübergreifenden Films beizuwohnen.

Inhalt: Benjamin Braddock hat sein College-Examen mit Auszeichnung bestanden, aber nur wenig Elan, sich jetzt um seine Karriere zu kümmern. Als seine stolzen Eltern ihm zu Ehren eine Party geben, lernt Benjamin dort Mrs. Robinson, eine attraktive Mittvierzigerin kennen. Die ist von Benjamin ziemlich angetan und schon bald entwickelt sich eine Affäre zwischen den beiden. Doch dann verliebt sich Benjamin in Mrs. Robinsons Tochter …

Mike Nichols’ Verfilmung der literarischen Vorlage war 1967 ein großer Erfolg und lieferte das Vorbild für spätere "Coming-of-Age"-Komödien. Dustin Hoffman, der den College-Absolventen spielte, obwohl er bei den Dreharbeiten bereits neunundzwanzig Jahre alt war, schaffte damit den Durchbruch zum Weltstar. Aufgebracht durch den Vietnam-Krieg und abgestoßen von der Heuchelei und Doppelmoral der Erwachsenen, wollten die Kinder in der zweiten Hälfte der Sechzigerjahre nicht mehr so werden wie ihre Eltern – aber sie wussten auch nicht, welches ihre Ziele sein sollten. In der Gesellschaftssatire "Die Reifeprüfung" ("The Graduate") von Charles Webb geht es um einen verunsicherten College-Absolventen, der von korrumpierten Erwachsenen verführt, fehlgeleitet und betrogen wird – bis er sein Leben selbst in die Hand nimmt. Im 21. Jahrhundert wirkt "Die Reifeprüfung" inhaltlich und stilistisch etwas altbacken und als Kultfilm überbewertet, aber es handelt sich immerhin um gute Unterhaltung mit gesellschaftskritischem Unterton. Die Filmmusik ist auf jeden Fall hörenswert. Der Song "Mrs Robinson" wurde einer der bekanntesten Hits von "Simon & Garfunkel". Für die Regie (Mike Nichols) gab es 1967 einen „Oscar“.

"Die Reifeprüfung" wirkte in mehrfacher Hinsicht für damalige Verhältnisse revolutionär. So wurde das erste Mal publikumswirksam und vorurteilsfrei die Beziehung einer verheirateten Frau zu einem jüngeren Liebhaber geschildert. Der Film nimmt die verkalkte Moral des amerikanischen Establishments und die Weltfremdheit der jungen Generation aufs Korn.

Einlass auf das Gelände erfolgt ab 18 Uhr am Veranstaltungstag. Weitere Mitmach-Aktionen vor und zu dem Film sind geplant. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf im Cineplex Paderborn. VVK: 7,00 €/ Abendkasse (vor Ort) 8,00 €.

Veranstalter: Cineplex Paderborn
Weitere Infos: www.cineplex.de/paderborn oder http://www.kamileonfilm.de/ .

nach oben