Von moderner Höhlenmalerei zu zerlegten Flugzeugen

Ausstellungsraum
"Geheimnisvoll bewegt. Bildmechanik & Kinetik: Robert Michel, Friedrich Meckseper, Tina Tonagel“ in der Galerie in der Reithalle.

Führungen im Kunstmuseum und in der Reithalle.

Am Sonntag, 26. März, bieten zwei Führungen im Kunstmuseum im Marstall und in der Städtischen Galerie in der Reithalle Gelegenheit, die aktuellen Ausstellungen kennenzulernen.

Im Kunstmuseum sind bei „Intermezzo#5: Sammlung Scheffelt“ Werke von Emil Schumacher, Joseph Beuys und Antoni Tapies zu sehen. In der Führung um 14 Uhr steht die Kunst des Informellen im Fokus. Ausdruckstarke Farbigkeiten und Formen bei Tapies und Schumacher laden ein, sich ihren Werken intuitiv anzunähern. Auch die Werke von Beuys bieten Anknüpfungspunkte zu den symbolreichen Radierungen von Schumacher und Tapies.

Um 16 Uhr geht es durch die Ausstellung „geheimnisvoll bewegt. Bildmechanik & Kinetik: Robert Michel, Friedrich Meckseper, Tina Tonagel“ in der Galerie in der Reithalle. Hier trifft die imaginierte Bewegung aus Mecksepers Bildern auf die frühen Collagen von Michel, der die Technikeuphorie des frühen 20. Jahrhunderts widerspiegelt. Zusammen mit den kinetischen Objekten von Tonagel, die aus unterschiedlichsten Gegenständen klingende, singende und sich bewegende Kunst installiert, eröffnen sich poetische und dynamische Zusammenspiele.

Führungen durch die Ausstellung finden jeden letzten Sonntag im Monat im Kunstmuseum und der Galerie, jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr, statt (ausgenommen ausstellungsfreie Zeiten).

Mehr Informationen zu „Intermezzo#5: Sammlung Scheffelt“: paderborn.de/kunstmuseum und zu „geheimnisvoll bewegt“: paderborn.de/galeriereithalle

Foto: Kulturamt

nach oben