Sportverletzungen im Knie

Vortrag mit Chefärztin Dr. Birgit Heller am St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten

Am Mittwoch, den 25. Juni lädt das St.-Josefs-Krankenhaus Salzkotten im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Fragen Sie Josef“ zu einem Vortrag zum Thema: „Sportverletzungen im Knie und deren Spätfolgen – Prophylaxe und Therapiemöglichkeiten?“ ein. Die Chefärztin der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. Birgit Heller und der Leiter der Physiotherapie Herr Stoppelkamp referieren ab 18 Uhr im Tagungsraum (3.OG) rund um das Thema und stehen im Anschluss für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung. Die enge Zusammenarbeit zwischen den Ärzten und den Physiotherapeuten sichert für die Patienten ein optimales Behandlungsergebnis.

Zunächst geht Dr. Birgit Heller in ihrem Vortrag zum besseren Verständnis auf die Anatomie des Kniegelenks ein. Anschließend erläutert sie Sportverletzungen und Überlastungsschäden im Knie sowie geeignete Therapien. Dr. Birgit Heller weist ihre Zuhörer darauf hin, dass sich das Arthroserisiko mit jeder Verletzung erhöht: Bei Miniskusschäden steigt das Arthroserisiko um 20%, bei einem Kreuzbandriss bereits um 80%. Der Vortrag ist nicht nur für interessierte, gesunde Sportler, sondern auch für solche Teilnehmer geeignet, die bereits an einer Sportverletzung im Knie leiden.

Interessierte werden gebeten, sich für den kostenlosen Vortrag im Sekretariat der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie unter Telefon 05258/10-211 oder per Mail an fragen-sie-josef@sjks.de anzumelden. Informationen zur Klinik und zu den weiteren Vortragsthemen gibt es im Netz unter www.st-josefs.de.

nach oben