Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Das ist die Salzkottner Luft, Luft, Luft
Donnerstag, 16 März 2017 | Autor: Paul Weitkamp

Verkehrsdichte, Schadstoffe und Gesundheitsgefahren

Vortrag mit Diskussion mit Dr. Med. Karsten Schulze, Lungenfacharzt aus Bad Lippspringe

22. März 2017, 17:30 Uhr, Gasthaus Kruse,
Upsprunger Straße 18, 33154 Salzkotten


Dr. Karsten Schulze ist Lungenfacharzt und Chefarzt an der Karl-Hansen-Klinik in Bad Lippspringe. Unlängst hatte das Umwelt-Bundesamt Messergebnisse zur Luftsituation u. a. in Bad Lippspringe veröffentlicht und als sehr problematisch bewertet. Dr. Schulzes begründete Vermutung lautet, dass die Belastungen in der Salzkottener Innenstadt und entlang der B1 nicht geringer ausfallen.

Die Ratsfraktion DIE LINKE hatte beantragt, eine erste „Hochrechnung“ über die Schadstoffbelastung mit lokalen Infrastruktur-Daten zu erstellen. „Luftschadstoffe-Screening“ nennt sich das und wird durchgeführt mithilfe eines Programmes des LANUV, Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucher. Die örtliche Ratsmehrheit lehnte ab. „Augen zu und durch“ scheint das politische Motto zu sein. Diese Verweigerungshaltung der Ratsmehrheit gefährdet die Gesundheit aller Bürger, insbesondere der Anwohner, der Besucher, der Einkäufer und des Servicepersonals in Handel und Gewerbe.

Das Problem ist lange bekannt, es schreit zum Himmel und wird seit Jahrzehnten bagatellisiert. Die Umgehungsstraße sollte schon im Jahre 2000 fertig gestellt sein – jetzt 2030! Wirklich? Verlässlich?

Bezeichnenderweise werden auch die Untersuchungen und Thesen von Dr. Carl Koch, über 50 Jahre Arzt im Ort, zu gesundheitsgefährdenden Abgasen entlang der B1 totgeschwiegen und versteckt.

Es ist höchste Zeit für eine gründliche Problemanalyse, für Aufklärung und Gesundheitsschutz für die hiesigen Menschen!

Partner

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang