Wie schützt und stärkt man sein Immunsystem in der kalten Jahreszeit?

Immunsystem

Herbst und Winter sind die Zeit der Erkältungen

Wer kennt es nicht – die Tage werden langsam kälter und schon beginnt die Nas zu laufen und der Hals zu kratzen. Vor allem in den letzten Jahren hat die Zahl an grippalen Effekten im Herbst und Winter stark zugenommen. Umso wichtiger ist es, sein Immunsystem zu stärken und Viren und Bakterien dadurch keine Chance zu geben.
Es gibt einige Möglichkeiten, sein Immunsystem zu stärken. Welche Gewohnheiten man ganz einfach in seinen Alltag integrieren kann, fassen wir in den nächsten Abschnitten zusammen.

Gesunde Ernährung und genügend Flüssigkeit

Am wichtigsten für ein starkes Immunsystem ist die gesunde und ausgewogene Ernährung. Vor allem in der kalten Jahreszeit sollte viel Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen. Es gibt bestimmte Lebensmittel, die für ihre positive Auswirkung auf das Immunsystem bekannt sind. Dazu gehören vor allem Zitrusfrüchte, da sie voller Vitamin C stecken sowie Ingwer und Knoblauch aufgrund ihrer antibakteriellen Wirkung.
Außerdem spielt die Flüssigkeitszufuhr eine große Rolle. Kräutertee und Wasser sind die beste Wahl im Herbst und Winter. Schon beim kleinsten Anzeichen einer Erkältung sollte man zum Kamillen- oder Pfefferminztee greifen und am Tag mindestens zwei Liter trinken.

Natürliche Nahrungsergänzungsmittel für Körper und Seele

Neben der gesunden Ernährung können Nahrungsergänzungsmittel dabei helfen, Körper und Geist fit zu halten. Zum Beispiel verkauft DEIN NEO natürliche Produkte, die einfach im täglichen Speiseplan integriert werden können. Dabei handelt es sich um Zusammensetzungen, die den Körper mit Vitaminen und Nährstoffen versorgen und somit das Immunsystem stärken. Daneben bietet die Marke Produkte an, die den Geist beruhigen und für Entspannung sorgen. Auch das ist wichtig, wenn es um das Immunsystem geht, denn durch zu viel Stress kann es geschwächt werden und der Körper wird anfälliger für Krankheiten.

Bewegung und Schlaf – ein gesunder Lifestyle

Ein weiterer Punkt, der das Immunsystem stärkt, ist ein insgesamt gesunder Lifestyle, zu dem einiges dazugehört. Das sind vor allem erholsamer Schlaf und viel Bewegung. Pro Nacht sollte man zwischen 7 und 8 Stunden möglichst ruhig schlafen. Das bedeutet, dass man sich eine entspannende Atmosphäre schaffen sollte, in der man sich wohlfühlt. Durch Schichtarbeit ist es nicht immer einfach, genug zu schlafen – in diesem Fall kann man versuchen, einen Mittagsschlaf in den Alltag zu integrieren.
Auch Sport stärkt das Immunsystem, solange man es nicht übertreibt. Ob es sich dabei um Workouts Zuhause, eine Jogging-Runde durch den Park oder Training im Fitnessstudio handelt, ist egal. Hauptsache man hat Spaß und tut dem Körper etwas Gutes.

Die richtigen Klamotten für kalte Tage

Ein letzter wichtiger Tipp, um sich vor Erkältungen zu schützen, sind die richtigen Klamotten. Wenn der Körper abkühlt, arbeitet das Immunsystem langsamer und Krankheitserreger können sich besser verbreiten. Daher sollte man in warme Kleidung investieren. Vor allem nasse Klamotten führen oft zu einer Erkältung oder Grippe. Neben einer warmen Winterjacke dürfen deswegen wasserfeste Schuhe und eine Regenjacke nicht fehlen. Daneben sollte man immer einen Schal oder ein Tuch tragen, denn im Hals- und Nackenbereich zieht kalte Luft schnell in die Jacke und lässt einen ordentlich durchfrieren.

nach oben