Grundschulkinder üben für das Seepferdchen-Abzeichen

Grundschulkinder
v.l.: Stephen Mantei, Linus Brockmeier (Auszubildende PaderBäder GmbH), Kursleiterin Melanie Zabel, Maren Schwede (SchIP-Projektleiterin), Stefan Schumann (Geschäftsführer PaderBäder GmbH) und Wolfgang Walter (Sportdezernent Stadt Paderborn) mit Kindern des Schwimmkurses im Rolandsbad.

Erneut sind die Kleinschwimmhalle Rolandsbad und das Kiliansbad in den Herbstferien Übungsorte für 75 junge Schwimmerinnen und Schwimmer. Die Kinder der dritten und vierten Klassen Paderborner Grundschulen üben in fünf Intensivschwimmkursen für das Seepferdchen-Abzeichen. Unter der Leitung von Melanie Zabel, Aaron Blume und vier Auszubildenden der PaderBäder GmbH erlernen sie durch gezielte Übungen das Schwimmen, Tauchen und Springen.

Sportdezernent Wolfgang Walter und Stefan Schumann, Geschäftsführer der PaderBäder GmbH, überzeugten sich vor Ort von den Fortschritten der Kinder im Wasser. „Alle Kinder sind mit Freude und voller Eifer dabei. Die Motivation der Kinder, am Ende der Ferien das Seepferdchen-Abzeichen abzulegen, ist spürbar. Dazu trägt das tägliche Üben im Wasser bei“, resümiert Wolfgang Walter den Besuch im Rolandsbad. Bedeutsam sei, dass die Kinder das Schwimmen als Freizeitbeschäftigung entdecken und auch nach dem Schwimmkurs weiter üben, um zu sicheren Schwimmerinnen und Schwimmern zu werden. Stefan Schumann ergänzt: „Die Kurse sind seit ihrer Einführung im Jahr 2013 ein großer Erfolg. Es konnten bereits mehr als 1400 Kinder gezielt gefördert werden.“

Die kostenfreien Ferienschwimmkurse werden durch den Paderborner Sportservice in Kooperation mit der PaderBäder GmbH angeboten. Sie sind Bestandteil der Schulschwimm-Initiative Paderborn (SchIP), einem Projekt zur Förderung der Schwimmfähigkeit im Grundschulalter. Für die Osterferien sind weitere Intensivschwimmkurse geplant. Die Informationen zur Anmeldung werden rechtzeitig über die Grundschulen bekannt gegeben.

Foto: Miriam Brune/Stadt Paderborn

nach oben