Stadtjugendrat legt Themen für dieses Jahr fest

Gruppenbild der Mitglieder des Stadtjugendrates
Gruppenbild der Mitglieder des Stadtjugendrates.

Umweltschutz und Digitalisierung stehen vorn

Im November vergangenen Jahres haben sich Vertretungen der weiterführenden Schulen in Paderborn zum neuen Stadtjugendrat konstituiert. Der Stadtjugendrat, dessen Einrichtung der Rat der Stadt Paderborn am 24. November 2011 beschlossen hat, soll die Interessen sämtlicher Paderborner Jugendlichen vertreten und öffentlich machen, die Beteiligung Jugendlicher an Planungs- und Entscheidungsprozessen in Paderborn ermöglichen, zur politischen Aufklärung der Paderborner Jugend beitragen und tragende Verbindung zwischen der Erwachsenen- und der Jugendwelt sein.

In der Januar-Sitzung legte der Stadtjugendrat seine Inhalte für das Jahr 2023 fest. Es wurden vier thematische Arbeitsgruppen gebildet. Hinter dem Thema „Kleine Großstadt“ verbirgt sich alles rund um das Erscheinungsbild der Stadt. Es geht zum Beispiel darum, wie die Stadt jugendgerechter gestaltet werden kann oder wie Jugendliche am besten über bereits bestehende Angebote informiert werden können.

Unter dem Themenschwerpunkt „Umweltschutz“ wird es um Artenvielfalt und Ökostrom gehen, Überschneidungen zur Arbeitsgruppe „Mobilität“ schafft das Thema Radfahren. Zur „Digitalisierung“ beschäftigt sich der Stadtjugendrat zum Beispiel mit dem WLAN Ausbau an Schulen. Zu den einzelnen Schwerpunkten werden die Mitglieder einzelne Projekte aber auch Anträge an den Stadtrat erarbeiten.

Foto: Stadt Paderborn

nach oben