Tag des Fahrrads: Caritas Büren ermöglicht E-Bike-Leasing und setzt auf Diensträder

Büren. Der internationale Tag des Fahrrads soll auf die zunehmenden Verkehrsprobleme durch PKWs aufmerksam machen und das Fahrrad als umweltfreundliches und gesundes Fortbewegungsmittel präsentieren. „Das ist genau unser Thema“ sagt der Vorstand des Caritasverbands im Dekanat Büren, Christian Bambeck. Seit zwei Jahren bietet sein Verband Mitarbeiter die Möglichkeit, ihr neues E-Bike quasi über das Gehalt zu bezahlen. Jetzt werden auch die sechs Sozialstationen mit Dienst-E-Bikes ausgestattet.

Bambeck selbst ist mit gutem Beispiel voran gegangenen: „Ich habe nicht nur eins, sondern gleich zwei E-Bikes, auch eines für meine Frau, geleast. Dadurch hat das Fahrradfahren in unserem Leben eine Renaissance erlebt und gehört seitdem zu unseren regelmäßigen sportlichen Freiluftaktivitäten.“ Seit April 2020 bietet die Caritas Büren Bike-Leasing an und hatte damit auf den Wunsch der MitarbeiterInnen reagiert. Durch das Leasen profitieren diese von den Steuervorteilen der 0,25 Prozent-Regelung. Zusätzlich übernimmt der Arbeitgeber die Versicherungsprämie „Premium“. Damit sparen die MitarbeiterInnen rund 32 Prozent der Kosten gegenüber einem Barkauf. Circa 31 Prozent der berechtigten Caritas-Arbeitnehmer haben sich bereits für ein Leasing-Rad entschieden.

Jetzt ist der Verband noch einen Schritt weitergegangen und hat damit begonnen, die sechs Sozialstationen mit elektronischen Diensträdern auszustatten. Gerade für kurze Touren sei dies interessant und würde die Kollegen vor Stau und Parkplatzsuche bewahren und ihrer Gesundheit dienen. „Gerade angesichts der aktuellen Klimaschutzdiskussion darf das Potential des Fahrrads nicht unterschätzt werden. Rund die Hälfte der städtischen Pkw-Fahrten sind unter fünf Kilometer lang“, sagt der Vorstand. Nach Schätzungen des Verkehrsministeriums könnten pro Jahr 7,5 Millionen Tonnen CO2 eingespart werden, wenn 30 Prozent der Pkw-Fahrten in Städten unter sechs Kilometer auf das Fahrrad verlagert würden.

Der Tag des Fahrrads wurde 1998 ins Leben gerufen. Europaweit laufen rund um den 3. Juni viele Aktionen.

nach oben