Standort Büren: Bauhoferweiterung ist in vollem Gange

Gruppenfoto
Daniel Risse (Bautechniker der Stadt Büren), Markus Bertelt (Bauhofmitarbeiter), Peter Salmen (Vorsitzender des Ausschusses für Bauen / Umwelt / Stadtplanung), Norbert Koch (Vorarbeiter Bauhof), Bernfried Schulte (Bauhofmitarbeiter), Andreas Piel (Bauhofleiter), Bürgermeister Burkhard Schwuchow und Wigbert Löper (Ortsvor-steher Büren).

Am Standort Büren bekommen die Mitarbeiter mehr Platz und verbesserte Räumlichkeiten.

Die 35 Jahre alten Sozialräume des Bauhofes entsprechen nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften und heutigen Standards. Die Vorgaben der zuständigen Berufsgenossenschaften wurden in den Planungen umgesetzt und genehmigt.

Die Sozialbereiche der Bauhofmitarbeiter im Erdgeschoss werden um 120 qm mit Umkleiden, Duschen, Trockenraum und WC’s erweitert.

Im Obergeschoss wird der Platz um weitere 120 qm für Büros mit PC-Arbeitsplätzen für die Bauhofleitung, den Baumkontrolleur, den Spielplatzkontrolleur und für den Werkstattleiter vergrößert. Zusätzlich soll der Förster der Stadt Büren dort sein Büro erhalten. Das Obergeschoss bietet zudem eine barrierefreie Erschließung zum Park-platz „Brenkener Straße“.

Die Besonderheit an der Maßnahme ist, dass die Erweiterung fast ausschließlich durch Eigenleistungen des Bauhofteams erstellt wird. Dafür werden in anderen Tätigkeitsfeldern des Bauhofes die Arbeiten extern vergeben. Die Kollegen vom Bauhof sind mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft dabei, „ihr“ Gebäude zu erstellen.

350.000 Euro sind für die Herstellung des Erweiterungsbaus eingeplant. Trotz Kostensteigerung und Lieferengpässen beim Material geht der Bauhofleiter Andreas Piel davon aus, dass die Maßnahme in diesem Jahr fertiggestellt werden kann.

Bürgermeister Schwuchow freut sich sehr über die engagierten Mitarbeiter des Bauhofes und die fachliche Ausführung der Arbeiten.

Foto: Stadt Büren

nach oben