Nachrichten aus Knisterland

-Der 1. Medienpreis Mittelstand NRW prämiert spannende Wirtschaftsstorys-

Düsseldorf. Er ist solide, vertraut, überschaubar – und Schürfrevier für die richtig guten Geschichten: Der Mittelstand mit seinem überraschenden Themenpotenzial hat einmal mehr zu bemerkenswerten journalistischen Höchstleistungen motiviert. Knisternde Storys aus der Lebens- und Arbeitswelt der „Mittelgroßen“ würdigte der 1. Medienpreis Mittelstand NRW heute mit besonderen Auszeichnungen für die einzelnen journalistischen Disziplinen. Die Gewinner und Platzierten des Journalismuspreises nahmen während einer feierlichen Veranstaltung bei der NRW.BANK in Düsseldorf Ehrung und Prämien persönlich entgegen.

Das sind die Gewinner und Platzierten des 1. Medienpreis Mittelstand NRW 2019:

Kategorie Print

  1. Platz: Katja Michel (freie Journalistin, hier für Die Höhle der Löwen-Magazin): „Out of the Box“
  2. Platz: Lukas Eberle (Der Spiegel): „Hör auf zu atmen“
  3. Platz: Martin Ellerich (Westfälische Nachrichten): „Das letzte Jahr der deutschen Steinkohleförderung“

Kategorie TV

  1. Platz: Jens Eberl (WDR): „Schnelles Internet“
  2. Platz: Tina Srowig (WDR): „Equal Pay Day – hier läuft es gut“
  3. Platz: Michael Houben (WDR): „Ärger mit Ersatzteilen“

Kategorie Hörfunk

  1. Platz: Katharina Peetz (Deutschlandfunk): „Personalmangel im Handwerk: Volle Auftragsbücher, wenig Zeit“
  2. Platz: Richard Fuchs (freier Journalist, hier für SWR 2 Wissen): „Neue Energie im Bergbaurevier“

Nominiert waren zudem Journalistinnen und Journalisten von manager magazin, Handelsblatt und TextilWirtschaft.

Neben dem Rampenlicht für Medienarbeit der Extraklasse konnten sich die Preisträgerinnen und Preisträger über repräsentative Glaspokale und Preisgelder in Höhe von insgesamt 7.000 Euro freuen. Diese wurden durch Juryvorsitzende Birgit Lehmann vom Westdeutschen Rundfunk (WDR), Nordrhein-Westfalens Staatssekretär für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Christoph Dammermann, und den Vorstandsvorsitzenden der NRW.BANK, Eckhard Forst überreicht.

Bis es dazu kam, hatte vor allem die Jury zu grübeln. Die sehr hohe Qualität aller eingegangenen Beiträge brachte das Gremium zu spannenden Diskussionen – doch am Ende gab es eindeutige Voten. Das lag auch an geballter Erfahrung: Die Jurymitglieder kamen aus führenden Wirtschaftsredaktionen Nordrhein-Westfalens und Deutschlands.

Das hohe Niveau der Einreichungen zeigte den Ausrichtern, dass der Weg stimmt. Denn am Ende der Verleihung machten die Jury und die Partner aus der Wirtschaft gemeinsam deutlich: Der Preis wird in NRW fortgesetzt und das bereits mit einem verbindlichen Datum: Der Start des 2. Medienpreis Mittelstand wird am 1. August 2019 sein.

Der Träger des Wettbewerbes sind die Wirtschaftsjunioren NRW. „Prämierung von starken Beiträgen aus dem deutschen Mittelstand „Made in NRW“. Tolle Preisverleihung, spannende Gewinner-Persönlichkeiten und eine prima Resonanz im ersten Jahr mit 29 Einreichungen. Eine erfolgreiche Tradition ist geboren.“, so Thomas Müller, Landesvorstand der Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen.

Zu den wichtigsten Partnern aus der Wirtschaft gehören die NRW.BANK, die IKK classic, die SIGNAL IDUNA-Gruppe, die TARGOBANK, Securitas Deutschland sowie Yourfirm.de, die Jobbörse des Mittelstandes.

„Das war eine äußerst gelungene Premiere des Medienpreis Mittelstand in NRW mit einer spannenden Jury-Sitzung und würdigen Preisträgern. Wir freuen uns schon jetzt auf die Fortsetzung ab August dieses Jahres“, sagt Michael Förstermann, Pressesprecher der IKK classic.

Einer der vorher mitzugrübeln hatte, ist Edzard Bennmann, Leiter Unternehmenskommunikation und Pressesprecher der SIGNAL IDUNA Gruppe. Ihn beeindruckte die intensive Diskussion auf der Jurysitzung – aus der er einen Wunsch ableitete: „Unter den fast dreißig Bewerbungen waren viele sehr gute Beiträge, die zu Recht eine hohe Wertschätzung erhalten haben. Ich würde mir jedoch in der nächsten Runde des Preises noch mehr Einreichungen wünschen, die sich direkt mit dem spannenden, aber oft auch nicht leichten Leben eines Mittelständlers beschäftigen.“

Caroline Gesatzki, Leiterin Kommunikation NRW.BANK, unterstrich die Wirksamkeit des Preises: „Viele eingereichte Beiträge erzählen mittelständische Erfolgsgeschichten‚ made in NRW‘. Sie bieten damit Wachstum, Innovation und Beschäftigung eine Bühne – machen anderen Unternehmen Mut. Und genau das ist uns als Förderbank für Nordrhein-Westfalen wichtig. Denn wir brauchen einen starken Mittelstand, um den Wirtschaftsstandort NRW weiter nach vorne zu bringen.“

Ein Lob nicht nur für die Prämierten, sondern auch die Prämierung selbst kam von Berthold Rüsing, Vorstand Firmenkunden der TARGOBANK. Er resümierte: „Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die qualitativ hochwertigen Beiträge erzählen spannende Geschichten über den Mittelstand, das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Die TARGOBANK unterstützt aus Überzeugung den Medienpreis Mittelstand NRW.“

Eine wortwörtlich gesicherte Feststellung traf Daniel Schleimer, Geschäftsführer von Securitas in NRW. Er konstatierte: „Nordrhein-Westfalen hat beides: Großkonzerne und Mittelstand. Sie sind das Rückgrat unserer regionalen Wirtschaft, für ihre Produkte und Dienstleistungen oft weltbekannt. Bei einem Mittelständler gibt es hingegen selten einen „Chief Security Officer“. Umso wichtiger ist unsere Rolle als Sicherheitsdienstleister für den Mittelstand, damit dieser sich auf seine Kompetenzen konzentrieren und seine Erfolgsstory in unserem Land fortschreiben kann. Den Medienpreis Mittelstand NRW unterstützen wir gern, um noch mehr solcher Geschichten lesen, sehen oder hören zu können. Sie inspirieren und bringen NRW voran“, so Schleimer.

Natalie Schneider, Leitung Kommunikation bei der Mittelstands-Jobbörse Yourfirm.de: „Von dieser Premiere bleiben mir viele eindrückliche Erinnerungen, die zeigen, wie spannend und stark unser Mittelstand ist. Dafür vielen Dank an alle Beteiligten und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!“

nach oben