Neuwahl im Schiedsamtsbezirk III: Stadt Paderborn sucht engagierte Bürgerinnen und Bürger

Schiedsamtsbezirk
Nach Ausscheiden der Schiedsperson im Schiedsamtsbezirk III wird für diesen Bezirk der Stadt Paderborn die Schiedsperson neu gewählt.

Paderborn – Im Schiedsamtsbezirk III der Stadt Paderborn wird eine neue Schiedsperson gesucht. Grund dafür ist das Ausscheiden der bisherigen Amtsinhaberin. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich noch bis Freitag, 2. Mai 2025, um das ehrenamtliche Amt bewerben.

Der Schiedsamtsbezirk III umfasst Teile der Kernstadt sowie die Ortsteile Elsen, Sande, Schloß Neuhaus und Marienloh. Gesucht wird eine engagierte Person, die bereit ist, Konflikte in zivilrechtlichen Streitigkeiten und bestimmten Strafsachen außergerichtlich zu schlichten. Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich – das nötige Wissen wird in Schulungen vermittelt.

Besonders erwünscht sind Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, da Vielfalt und interkulturelle Kompetenz in der Schlichtungsarbeit von großem Wert sind. Die Wahl der Schiedsperson erfolgt durch den Rat der Stadt Paderborn und wird durch den Direktor des Amtsgerichts bestätigt. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre.

Bewerberinnen und Bewerber müssen zwischen 25 und 75 Jahre alt sein, ihren Wohnsitz im Schiedsamtsbezirk III haben und in der Lage sein, Verhandlungen in ihren Privaträumen durchzuführen. Weitere Anforderungen sind im Schiedsamtsgesetz NRW (§ 2) geregelt.

Formlose schriftliche Bewerbungen mit Lebenslauf, Kontaktdaten und persönlichen Angaben können per Post oder E-Mail an die Stadt Paderborn gerichtet werden. Ansprechpartnerinnen sind Frau Senkowski (Tel. 05251 88-11545, h.senkowski@paderborn.de) und Frau Guntermann (Tel. 05251 88-11546) vom Rechtsamt der Stadt.

Mehr Informationen zum Schiedsamt und zum Bewerbungsverfahren gibt es unter www.paderborn.de, www.schiedsamt.de sowie im Straßenverzeichnis der Schiedsamtsbezirke: Zum Verzeichnis.

nach oben