Paderborner Bartholomäuskapelle öffnet Samstag ihre Pforten!

Bartholomäuskapelle

Am kommenden Samstagnachmittag, 21.10.23, 17:00, öffnet die älteste und schönste Hallenkirche nördlich der Alpen, die Paderborner Bartholomäuskapelle von 1017, ihre Türen für das Oranienburger Taizégebet für den Frieden im Heiligen Land.

Unter der Leitung von Florian Wilkes, Organist der Berliner St. Hedwigs-Kathedrale, Unter den Linden, singt der Oranienburger Chor vom Heiligsten Herzen Jesu eine Taizéandacht mit Kerzenschein. Alle Freunde von Taizé sind herzlich eingeladen, mit vollem Engagement für den Frieden im Nahen Osten zu singen und zu beten. Der Klang der menschlichen Stimme in der Bartholomäuskapelle ist einzigartig und unvergesslich.

Durch Vermittlung des gebürtigen Paderborners Uli Kaiser, der in Paderborn aufwuchs und das Theodorianum besuchte und der heute das Amt des persönlichen Schulreferenten des Berliner Erzbischofs ausübt, ist es möglich geworden, dass die Bartholomäuskapelle speziell für diesen Anlass für alle geöffnet wird.

Bitte beachten: Wegen der Kälte sind warme Kleidung und warme Schuhe angeraten. Wer sitzen möchte, bringe einen Klappstuhl mit. Für Noten, Kerzen und Blumen ist gesorgt. Am Ausgang wird um eine Spende für die Oranienburger Chorarbeit gebeten.

Foto: Oranienburger Taizéandacht

nach oben