Ambulanter Hospizdienst Mutter Teresa schließt Befähigungskurs ab

Befähigungskurs
v.l.: Betty Scherkus, Brigitte Hunstig-Inkmann, Anne Dören, Gisbert Henkel, Brigitte Koke, Melanie Bovenschulte, Karsten Beins, Sandra Schirm-Tewes, Andreas Neugebauer, Sabine Gaßmann, Christiane Niggemeier, Claudia Kruse, Gisela Rasmus, Kerstin Beyermann. Es fehlen: Sonja Puls und Monika Heinemeier.

Verstärkung durch ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Begleiter gewonnen

Büren. Zehn Frauen und drei Männer haben den Befähigungskurs zum Thema „Sterben, Tod und Trauer“ des Ambulanten Hospizdienstes Mutter Teresa erfolgreich abgeschlossen und erhielten am Ende der intensiven Qualifizierung eine offizielle Beurkundung zur Sterbebegleitung. Kerstin Beyermann, Sonja Puls und Christiane Niggemeier – Koordinatorinnen vom Ambulanten Hospizdienst – sind dankbar und freuen sich, dass alle Teilnehmenden im Anschluss als Ehrenamtliche gewonnen werden konnten.

„Der Bedarf an einer Begleitung am Lebensende ist groß. Wir sind froh, dass das Interesse an der ehrenamtlichen Aufgabe, Sterbende und Schwerstkranke in ihrer letzten Lebensphase zu begleiten, weiterhin da ist und wir wunderbare Menschen gewinnen konnten, die qualifiziert und mit viel Herz ihrer Aufgabe nachkommen möchten“, so Kerstin Beyermann. „Im kommenden Jahr planen wir deshalb einen neuen Befähigungskurs.“
Den Koordinatorinnen war eine hohe Qualität der Unterrichtsinhalte in rund 80 Unterrichtsstunden wichtig. Vermittelt wurden unter anderem Themen wie Kommunikationsstrategien, Biographiearbeit, der Sterbe- und Trauerprozess, Nähe und Distanz, Achtsamkeit, Demenz, Ethik aber auch Humor in der Sterbebegleitung.

Neben der qualifizierten Wissensvermittlung waren außerdem der Austausch und Selbsterfahrungsübungen ein wichtiger Bestandteil des Kurses sowie Besuche der Palliativstation in Bad Lippspringe, des Palliativnetzwerkes sowie des Hospizes „Mutter der Barmherzigkeit“ in Paderborn oder bei einem Bestatter.

Die Kursteilnehmenden waren sehr zufrieden mit der Gestaltung und den Inhalten des Kurses, aber auch mit der offenen und vertrauensvollen Atmosphäre, die zu einer persönlichen Bereicherung und Tiefe beitrug.

Über den Caritasverband im Dekanat Büren
Der Caritasverband im Dekanat Büren e. V. und die Caritas Alten- und Krankenhilfe gemeinnützige GmbH sind zusammen ausgezeichnete Arbeitgeber und attraktive Ausbilder in der Region. Gut 580 Mitarbeitende bieten Beratung und praktische Hilfe für alte und kranke Menschen, Personen in schwierigen Lebenssituationen und wirtschaftlichen Notlagen sowie aus anderen Gründen für Bedürftigkeit. Zur Caritas Büren gehören insgesamt zwei Altenheime, vier Tagespflegen, sechs Caritas-Sozialstationen, der Hospizdienst Mutter Teresa sowie zahlreiche weitere pflegeergänzende und andere Beratungsangebote.

Foto: Caritas Büren

nach oben