Zauberklang – Musik für Menschen ab 4 Jahren

Zauberklang
Die Städtische Musikschule Paderborn bietet inzwischen zum 18. Mal die Konzertreihe „Zauberklang“ - Musik für Menschen ab 4 Jahren - an.

„Instrumentengeschichten“ – Neue Konzerttermine

Bereits zum 18. Mal bietet die Städtische Musikschule Paderborn die Konzertreihe „Zauberklang“ – Musik für Menschen ab 4 Jahren – an. Damit setzt die Musikschule den erfolgreichen Weg in der Konzertvermittlung für Kinder fort.
Das Abonnement, das fünf Konzerte umfasst, steht dieses Mal unter dem Motto „Instrumentengeschichten“.

Welchen Akkord mag das Akkordeon am liebsten? Warum spielen nicht nur Engel auf der Harfe? Was erzählen sich Gitarren? Diese und andere Geschichten erzählen die Moderatorinnen Andrea Kuhlenkamp und Heike Staudinger gemeinsam mit weiteren Lehrkräften der Städtischen Musikschule Paderborn.

Weil Kinder nun einmal alles Geschehen durch eigenes Tun intensiver erleben können, haben die Moderatorinnen ein Konzept entwickelt, in dem Musik, Bewegung und Sprache eng miteinander verbunden sind. Auf diese Weise erfahren die Kinder und Erwachsenen gemeinsam etwas von der Faszination künstlerischer Prozesse.

„Im 18. Jahr Zauberklang freue ich mich immer noch darauf, die Kinder, ihre Eltern und Großeltern mit in die Welt der Musik zu nehmen“, so Andrea Kuhlenkamp. „Es ist immer wieder spannend zu sehen, mit welcher Freude und Begeisterungsfähigkeit die Kinder auf dieses Angebot reagieren“, stimmt Heike Staudinger zu.

„Zauberklang“ heißt: Musik erleben und mit allen Sinnen begreifen. Die Kinder und Erwachsenen werden durch Singen, Tanzen und Mitmachen in das Konzertgeschehen einbezogen. Dabei lernen die Kinder nicht nur behutsam Konzert-Atmosphäre kennen, sondern kommen bewusst auch mit Theater und Bildender Kunst in Kontakt.

Die Konzerte finden jeweils sonntags um 11 Uhr in der Aula der Gesamtschule Elsen statt; folgende Termine gibt es:

22. Oktober 2023, 3. Dezember 2023, 4. Februar 2024, 21. April 2024 und 23. Juni 2024.

Um die Nachhaltigkeit des Konzerterlebnisses zu fördern, wird die Konzertreihe nur als Abonnement verkauft. Familienabonnements zum Preis von 50 Euro können in der Geschäftsstelle der Städtischen Musikschule, Gierswall 4, 33102 Paderborn oder unter der Telefonnummer 05251/88 11609 erworben werden. Die Geschäftsstelle ist auch in den Herbstferien vormittags (montags bis freitags) von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Foto: Städtische Musikschule Paderborn

nach oben