Digitale Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz Aktionsplan am Montag

Plakat
Deine Idee für den Klimaschutz.

Unter dem Titel „Deine Idee für den Klimaschutz“ lädt die Stadtverwaltung Paderborn am Montag, 31. Mai, von 18 bis 20 Uhr per „Go to Meeting“ zu einer digitalen Auftaktveranstaltung zum Klimaschutz Aktionsplan ein. Der Link zu der Veranstaltung ist unter www.paderborn.de oder www.klimaschutz-paderborn.de zu finden. Dem Link zur Teilnahme einfach folgen und schon kann man seine Ideen für den Klimaschutz in Paderborn einbringen und mitdiskutieren. Eine Anmeldung vorab ist nicht erforderlich. Ein PC, Tablet oder Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung ist für eine Teilnahme notwendig, ebenso wie Google Chrome oder die Installation der Software.

Neben der Technischen Beigeordneten Claudia Warnecke, die eine kurze Einführung in das Thema Klimaschutz Aktionsplan halten wird, sind verschiedene Vorträge zum Paderborner Klimaschutz geplant. Anja Bierwirth, Architektin und Umweltwissenschaftlerin sowie Leiterin des Forschungsbereichs Stadtwandel am Wuppertal Institut für Umwelt, Klima und Energie wird den Eröffnungsvortrag „Die neue Dringlichkeit im Klimaschutz: Die Rolle der Kommunen“ halten. Anschließend stellt das Klimaschutzmanagement der Stadt Paderborn den aktuellen Stand des Klimaschutz Aktionsplans vor.

Initiativen und Vereine, die sich bereits seit einiger Zeit mit dem Klimaschutz in Paderborn beschäftigen kommen in der digitalen Veranstaltung zu Wort. Die Paderborner „Parents for Future“ informieren über die Teilnahme am „Wattbewerb“ und Herr Drewer vom IPEG Institut wird die ökologische Bebauung auf der Mönchebrede vorstellen. Außerdem wird die Planung für die weitere Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen des Klimaschutz Aktionsplans vorgestellt. Mittels einer live Befragung per Mentimeter, einer App für das Handy, werden während der Veranstaltung Fragen zu grundsätzlichen Aspekten des Klimaschutzes gestellt, um ein Stimmungsbild der Bevölkerung einzuholen.

Die Veranstaltung wird zu Dokumentationszwecken aufgezeichnet und später teilweise auf der Website www.klimaschutz-paderborn.de veröffentlicht. Wer in der Aufzeichnung nicht erscheinen möchten, kann in der Veranstaltung eine private Nachricht an die Moderation oder im Vorfeld der Veranstaltung eine E-Mail an berg@e-p-c.de schicken und wird dann in der Dokumentation nicht erscheinen.

Zusammen mit dem Start der neuen Klimaschutz Homepage, sie seit dem 28. Mai online ist, bildet die digitale Auftaktveranstaltung am Montag den Einstieg in den Online- Dialog zur Erstellung des Klimaschutz Aktionsplans, der noch bis zum 13. Juni läuft. Ziel der neuen Homepage und des Online Dialogs ist, die Menschen vor Ort stärker in den kommunalen Klimaschutz einzubinden und mit ihnen in Kontakt zu treten. Vor dem Hintergrund der Erarbeitung des Klimaschutz- Aktionsplanes werden Ideen und Maßnahmenvorschläge aus dem Onlinedialog sowie der weiteren geplanten Bürgerbeteiligung gesammelt und aufbereitet, sodass diese als konkrete Maßnahmen in den Klimaschutz Aktionsplan einfließen können. Weitere Beteiligungsformate zum Thema Klimaschutz, wie Workshops, Fach- und Expertengespräche sind geplant. Der erste Workshop findet am 29. Juni zum Thema „Klimafreundliche Lebensweise“ statt.

Bild: Stadt Paderborn

nach oben