Selbsthilfe – ein Thema auch für junge Menschen

Angehende Erzieherinnen und die Lehrerin Frau Protte (außen rechts).
Angehende Erzieherinnen und die Lehrerin Frau Protte (außen rechts).

Die "HörBar" zu Besuch im Edith-Stein-Berufskolleg

Selbsthilfe ist ein Thema, das für viele junge Menschen oft fremd ist. Schülerinnen und Schüler des Edith-Stein-Berufskollegs haben hinter die Kulissen geschaut. An zwei Tagen erhielten sie Besuch von Mitarbeiterinnen der Selbsthilfe-Kontaktstelle des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes im Kreis Paderborn. Die Schulsozialarbeiterin Frau Christine Johannimloh hatte den Kontakt zu der Einrichtung hergestellt.

Die Selbsthilfe-Kontaktstelle informiert über bestehende Selbsthilfegruppen, berät und vermittelt Interessenten und begleitet den Aufbau neuer Gruppen. Mehr als 140 Selbsthilfegruppen gibt es derzeit im Kreis Paderborn. „Wir freuen uns über die Kooperation, die neue Einblicke in ein wichtiges Thema ermöglicht“, so Frau Protte, Lehrerin am Edith-Stein-Berufskolleg.

Durch den Workshop „Selbsthilfe erleben“ und die HörBar – „Selbsthilfe zum Reinhören“ möchte die Selbsthilfe-Kontaktstelle im Rahmen des Projekts „Junge Selbsthilfe“ auch junge Menschen erreichen, welche in ihrem späteren Berufs- oder Privatleben mit der Selbsthilfe Berührungspunkte finden. „Durch einen Workshop, bei dem die Schülerinnen und Schüler einmal selbst den Besuch einer Selbsthilfegruppe nachempfinden konnten, gewannen sie neue Eindrücke und erhielten Anreize, alte Vorurteile zu überwinden“, so Ute Mertens, Fachkraft der Selbsthilfe-Kontaktstelle. Des Weiteren erhielten die angehenden Erzieherinnen das Angebot einmal die HörBar zu erproben. „Mit Hilfe dieser mobilen Hörstationen möchten wir junge Menschen für das Thema Selbsthilfe sensibilisieren“, so Silvana Freier-Juhnke, Referentin im Projekt „Junge Selbsthilfe“.

Die Schülerinnen konnten viel für sich und ihren zukünftigen Beruf mitnehmen. „Für mich war es sehr interessant, etwas über die Selbsthilfe aus erster Hand zu erfahren“, so eine Schülerin. Besonders beeindruckt habe sie, dass Selbsthilfe viele verschiedene Formen und Möglichkeiten biete.

nach oben