RB 74 “Senne-Bahn” Bielefeld – Paderborn

Erneute Verzögerung des Halbstunden-Takts und der Reisezeitverkürzung

21. August 2014. Die DB Netz AG hat die NordWestBahn heute darüber informiert, dass die im Jahr 2013 begonnenen Modernisierungsarbeiten an der Senne-Bahn nicht wie vorgesehen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 abgeschlossen werden können. Die Aufnahme des angestrebten Halbstundentakes sowie die schnellere Fahrzeit der RB 74 verzögern sich damit zum bereits dritten Mal.

Nach Angaben der DB Netz ist es bei der Fertigstellung der von ihr beauftragten Bauarbeiten erneut zu erheblichen Verzögerungen gekommen. Als Grund nannte die DB, dass die Tiefbauarbeiten an den Bahnübergänge nicht zeitgerecht fertiggestellt wurden bzw. werden.

„Der Halbstundentakt und die Fahrzeitverkürzung hätten eine deutliche Verbesserung für die Reisenden auf der RB 74 bedeutet. Wir bedauern sehr, dass unsere Fahrgäste dieses Angebot auch ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2014 nicht nutzen können“, sagt Henning Weize, Geschäftsführer der NordWestBahn.

Ursprünglich sollte der Streckenausbau bereits im Dezember 2013 abgeschlossen sein. Im Juni 2014 verzögerte sich die Fertigstellung erneut.

nach oben