Caritas-Treff am Kleinen Domplatz

Caritas-Konferenzen sammeln am Dienstag für Mexiko-Projekt

Beim Caritas-Treff am Kleinen Domplatz stellen die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn (CKD) am Dienstag ein Projekt ihres internationalen Verbandes „Association Internationale des Charités“ (AIC) in Mexiko vor. Zugunsten dieses Projektes für benachteiligte Familien verkaufen die Caritas-Konferenzen von 11 bis 19 Uhr Rubbellose und sammeln Spenden. Der Erlös kommt 20 Kindern und deren Müttern in einem Projekt zur gesunden Ernährung und Konfliktbewältigung zugute.

Die Mütter werden während der drei Monate Laufzeit als Multiplikatorinnen für ihre Nachbarschaften in Ernährungslehre und gesundem Kochen geschult, die Kinder lernen, Konflikte gewaltfrei zu lösen und Verantwortung zu übernehmen. Die Kosten pro Mutter und Kind betragen 58 Euro. Anlass für das Engagement der Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn ist die Jahreskampagne der deutschen Caritas unter dem Motto „Weit weg ist näher, als du denkst“.

Zum Caritas-Treff

Der Caritas-Treff auf Libori ist bis zum 3. August täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. An den weiteren Tagen sind im Caritas-Treff präsent: die Vinzenz-Konferenzen (Mittwoch), IN VIA Katholische Mädchensozialarbeit (Donnerstag), die Malteser (Freitag) sowie die Arbeitsgemeinschaft Hospizbewegung (Samstag und Sonntag).

Für die Bewirtung sorgt das Integrationsunternehmen Josefsbrauerei Bigge. Im Caritas-Treff können außerdem hochwertige Holzspielzeuge aus den Bigger Werkstätten erworben werden.

nach oben