Persönlicher Wegweiser zum Studium

Noch bis zum 4. März 2012 können sich Schülerinnen und Schüler aus Paderborn wieder um die Aufnahme in das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS bewerben

Paderborn. Ist ein Studium das Richtige für mich? Welches Fach passt zu mir und wo kann ich das studieren? – Der STUDIENKOMPASS unterstützt Jugendliche bei der Studien- und Berufswahl und hat Antworten auf diese Fragen. Das Programm richtet sich an Schülerinnen und Schüler, deren Eltern nicht studiert haben. Noch bis zum 4. März können sich Jugendliche unter www.studienkompass.de bewerben, die 2014 das Abitur machen.

Laut der 19. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerkes (DSW) wagen nur 24 von 100 Nichtakademiker-Kindern den Schritt an die Hochschule. Viele junge Menschen, deren Eltern nicht studiert haben, ziehen ein Studium gar nicht erst in Betracht, obwohl sie das Potenzial hierfür mitbringen. Der STUDIENKOMPASS unterstützt diese jungen Menschen bei ihrer persönlichen Studien- und Berufswahl und leistet damit auch einen Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.

Die Schülerinnen und Schüler werden drei Jahre lang gefördert: während der beiden letzten Schuljahre sowie im ersten Studienjahr. Intensive Workshops, Exkursionen zu Unternehmen und Hochschulen sowie eigenständig organisierte Veranstaltungen zu vielen Themen „Rund ums Studium“ bringen jeden einzelnen Teilnehmer bei der individuellen Studien- und Berufswegeplanung voran. Das STUDIENKOMPASS-Konzept geht auf, wie eine unabhängige Evaluation des Programms im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zeigt. Über 90 Prozent der Programmteilnehmer finden den Weg in ein Studium und leben sich an der Hochschule schnell ein. Noch bis zum 4. März 2012 können sich Schüler über die Internetseite www.studienkompass.de wieder um eine Aufnahme in das Förderprogramm bewerben.< br />
Der STUDIENKOMPASS wurde im Jahr 2007 von der Accenture-Stiftung, der Deutsche Bank Stiftung und der Stiftung der Deutschen Wirtschaft gegründet. In der Region Paderborn ermöglicht die Heinz Nixdorf Stiftung als regionaler Partner die Arbeit des STUDIENKOMPASS. Im Jahr 2012 nehmen rund 1.500 Schüler und Studierende in ganz Deutschland am Programm teil, das eine der größten Bildungsinitiativen bundesweit ist.

STUDIENKOMPASS-Partner sind die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., die EWE AG, die Heinz Nixdorf Stiftung, die Deutsche Bank Stiftung, der Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds, die Hans Hermann Voss-Stiftung, die Stiftung Rapsblüte, die NORDMETALL-Stiftung, die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung, die Roche Diagnostics GmbH, die Rheinische Stiftung für Bildung, Wissenschaft und berufliche Integration, die Dr. Egon und Hildegard Diener-Stiftung im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Schirmherrin des Programms ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan.

Weitere Informationen gibt es unter
www.studienkompass.de.

nach oben