375 Jahre Westfälischer Frieden – Blaupause für aktuelle Konfliklösung?

Konfliklösung

Vorträge und Diskussion beim Linken Forum mit Florian Pfaff und Klaus Dieter-Nagel.

Am Dienstag, 17. Oktober 2023 um 19.30 Uhr geht es beim Linken Forum in der Kulturwerkstatt, Heinz-Nixdorf-Ring 1 (Gebäude F1) um 375 Jahre Westfälischer Frieden und um die Frage, ob der historische Friedensschluss eine Blaupause für eine friedliche Konfliktbeilegung in der Urainke sein kann.

Der Westfälische Friede beendete den Dreißigjährigen Krieg. Er wurde 1648 in Münster und Osnabrück geschlossen. Es war eine Meisterleistung der Diplomatie, da die neutralen Gesandten und alle Teilnehmer erkannt hatten, dass der Krieg nicht durch Waffen, sondern nur durch Diplomatie beendet werden konnte.

Aus Anlass des 375. Jahrestages möchte die Veranstaltung den Westfälischen Frieden in seiner Bedeutung würdigen und herausarbeiten, ob er als Blaupause für Friedens-Verhandlungen im Ukrane-Konflikt dienen könnte. Dabei wollen wir mit allen Teilnehmern nicht nur die unmittelbare Rolle der Konflikt-Parteien Russland/Ukraine diskutieren, sondern unser Blickfeld erweitern auf geopolitische und strukturelle Interessen von USA, NATO und der Europäischen Union.

Zwei Impuls-Vorträge mit anschließender Diskussion:
1. Klaus-Dieter Nagel – Der Westfälische Frieden. Eine Meisterleistung der Diplomatie
2. Florian Pfaff – Geopolitische Strategien. Die Rolle des Westens im Ukraine-Konflikt

Im Podium:
Florian Pfaff ist Mitglied im „Arbeitskreis Darmstädter Signal“ und Träger der Carl-von-Ossietzky-Medaille (2006). Als ehemaliger Major der Bundeswehr verweigerte er 2003 seine Mitwirkung am Irakkrieg.

Klaus-Dieter Nagel ist Designer, setzt sich für Frieden und soziale Gerechtigkeit ein.

Der Eintritt ist frei.

Flyer-Ausschnitt: Linkes Forum

nach oben