Errichtung der Lärmschutzwand an der Bahnhofstraße beginnt in Kürze

Lärmschutzwand
Beispielfoto

Im Bereich zwischen dem neuen Brückenbauwerk und der Einmündung in den Almeweg.

Die letzten noch ausstehenden Arbeiten an der Bahnhofstraße beginnen in Kürze.
Derzeit werden die Werkstatt- und Ausführungspläne für die noch notwendige Errichtung einer Lärmschutzwand an der Bahnhofstraße im Bereich zwischen dem neuen Brückenbauwerk und der Einmündung in den Almeweg erstellt. Parallel dazu werden im Auftrag der ausführenden Fachfirma die notwendigen Bauteile produziert.

Die eigentliche Bauphase vor Ort wird voraussichtlich in der Zeit vom 18. September 2023 bis spätestens 30. November 2023 (vertraglich festgelegtes Bauende) stattfinden.
Während dieser Zeit wird es zu leichten verkehrlichen Einschränkungen kommen, die Bahnhofstraße wird aber weiterhin in beide Fahrtrichtungen nutzbar sein.

Im Bereich des stadtauswärts führenden gemeinsamen Geh- und Radweges wird es während der Montage der Lärmschutzwandkassetten auf der bereits errichteten Stützwand Einschränkungen für Zu Fuß Gehende und Radfahrende geben.

Nach dem Ende der Baumaßnahme wird dann die Tempo-30-Regelung für den Abschnitt Almeweg bis Frankfurter Weg aufgehoben werden und die innerorts übliche Höchstgeschwindigkeit von zulässigen 50 km/h wird wieder gelten.

Im Oktober wird es dann noch eine weitere Sperrung der Bahnstrecke geben, hier sollen letzte Arbeiten unterhalb der Brücke im Bereich der Oberleitungen und eine Brückenhauptprüfung als Nachweisprüfung zur Abnahme der Bauleistungen durchgeführt werden. Hierfür hat die DB Netz AG den Zeitraum vom 16. Oktober bis 20. Oktober 2023 jeweils nachts von 21 Uhr bis morgens 5 Uhr bestätigt. Über weitere Details hierzu und mögliche Einschränkungen wird die Stadt Paderborn rechtzeitig informieren.

Die Stadt Paderborn bittet alle Bürger um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen und bedankt sich nochmals für die große Geduld während der aufwändigen und langandauernden Baumaßnahme zur Erneuerung der Bahnhofstraße und der Brücke.

nach oben