Chance auf Unterstützung im Studium – jetzt um ein Sozialstipendium bewerben!

Studium

Ab sofort und den gesamten August läuft beim Studienfonds OWL die Bewerbungsphase für die Sozialstipendien, die zum Wintersemester 2023/24 vergeben werden. Studierende der regionalen Hochschulen, die sich in einer besonders schwierigen finanziellen oder persönlichen Situation befinden, die die Aufnahme oder Weiterführung des Studiums gefährdet, werden in dem Programm unterstützt. Die Stipendien beginnen am 1. Oktober 2023 und gelten zunächst für ein Jahr.

Die Fördersumme beträgt 1.800 Euro pro Jahr und wird in monatlichen Raten à 150 Euro ausgezahlt. Dazu gibt es ein umfangreiches ideelle Förderprogramm in Zusammenarbeit mit vielen regionalen Akteuren wie Unternehmen, Stiftungen und Vereinen.

Mut zur Bewerbung

Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung ist, dass die Empfänger*innen bereits an einer der fünf am Studienfonds OWL beteiligten Hochschulen studieren oder zum Wintersemester 2023/24 ein Studium dort aufnehmen werden. „Wir möchten gerne alle, die sich angesprochen fühlen und bei denen es gerade finanziell angespannt ist, herzlich einladen sich zu bewerben,“ motiviert Projektkoordinator Fabian Klipsch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber und erklärt: „Eine Bewerbung ist sicherlich wesentlich weniger aufwändig und kompliziert, als viele denken – wer nicht wagt, der nicht gewinnt!“. Es steht eine umfangreiche Infoseite auf Deutsch und Englisch zur Verfügung und bei besonders kniffligen Fällen steht das Studienfonds-Team auch beratend zur Seite. Am Studienfonds OWL beteiligt sind die Universität Bielefeld, Universität Paderborn, Hochschule Bielefeld, Technische Hochschule OWL sowie die Hochschule für Musik Detmold.

Online-Formular

Bewerbungen sind vom 1.8. bis einschließlich 31.08.2023 online möglich. Sämtliche Informationen zum Sozialstipendium sowie das Bewerbungsformular sind hier zu finden: https://www.studienfonds-owl.de/stipendien/sozialstipendium/bewerbung

Stipendien-Finanzier gesucht

Die Sozialstipendien der Stiftung Studienfonds OWL werden ausschließlich aus Spenden finanziert, die von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatspendern aus der Region finanziert werden. Wer sich an der Finanzierung der Sozialstipendien zu beteiligen möchte, kann sich direkt an die Stiftung wenden. Es sind sowohl Voll- als auch Teilfinanzierungen möglich, die Spenden werden zu 100% ohne Abzug von Verwaltungskosten als Stipendienmittel ausgeschüttet und können darüber hinaus steuerlich geltend gemacht werden. Die Stiftung freut sich über jede Spende und steht unter 05251-603747 oder info@studienfonds-owl.de für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Aktuelle Zahlen der Stiftung Studienfonds OWL

Rund 500 Stipendien vergibt der Studienfonds OWL im Studienjahr 2022/23. Damit verausgabt die Stiftung der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe im aktuellen Studienjahr über 1,7 Millionen Euro Stipendienmittel, die durch Spenden zahlreicher Förderer aus Unternehmen, Stiftungen, Kommunen und Vereinen sowie von Privatspendern ermöglicht werden. Neben dem aktuell ausgeschriebenen Sozialstipendium gibt es eine weitere große Förderlinie, das Deutschlandstipendium. Dieses Programm wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) aufgelegt und von diesem co-finanziert. Der Schwerpunkt der Förderung liegt hier bei engagierten und leistungsstarken Studierenden.

Wer sich über das Deutschlandstipendium informieren oder in diesem Programm Studierende unterstützen möchte, kann sich ebenfalls jederzeit unter 05251-603747 oder info@studienfonds-owl.de an die Geschäftsstelle wenden.

Foto: Stiftung Studienfonds OWL

nach oben