Das ist die neue Paderborner Almhütte

Gruppenfoto
ürgen Klenke, Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing, Sascha Pöppe, Vorsitzender des Ausschusses für Märkte und Feuerwehr, André Brockschnieder und Jörg Stratmann von der Kriegesmann & Stratmann GbR, Brunhilde Konersmann, stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Märkte und Feuerwehr, Jens Reinhardt, Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing.

Betreiber stellen das Konzept für die neue Paderborner Almhütte vor

Auch wenn Libori 2022 nach zweijähriger Corona-Pause ein voller Erfolg war, gefehlt hat doch ein wichtiges Element auf dem Liboriberg: die altbekannte Almhütte. Für 2023 konnte diese Lücke erfolgreich geschlossen werden. Mit André Brockschnieder und Jörg Stratmann von der Kriegesmann & Stratmann GbR aus Paderborn konnten Betreiber gefunden werden, die sich in diesem Jahr der großen Aufgabe Almhütte stellen werden.

Mit einer Gesamtfläche von 25 x 40 Metern und einer 200 Quadratmeter großen zweiten Ebene, bietet die Almhütte ca. 800 Sitzplätze und weitere 400 bis 500 Stehplätze. „Die Hütte basiert auf einer Zeltkonstruktion, die mit gehaktem und gebürstetem Echtholz, Blumenschmuck und viel Liebe zum Detail dekoriert wird“, präsentiert André Brockschneider das Konzept der neuen Paderborner Almhütte. Neben vier Thekenbereichen im Innenbereich (zwei an den Seiten, eine auf der oberen Ebene und einer großen, zentralen Mitteltheke) und einem großzügigen Biergarten im vorgelagerten Bereich der Hütte, wird es auch eine große Eventbühne geben.

Wie diese an neun Tagen Libori bespielt wird, stellte Jörg Stratmann am Montagvormittag vor: „Es wird ein sehr abwechslungsreiches Programm werden – von klassischer Almhütten Musik mit den würzbuam oder den Bayernmän, über das Container-Festival für Studierende und den Malle-Mittwoch bis hin zum Familiensonntag. Da ist für jedes Alter etwas dabei.“

Erfahrungen mit Großveranstaltungen haben die beiden Betreiber unter anderem auf dem Katharinenmarkt in Delbrück, dem ASTA Sommerfestival oder dem VIVA Willingen / Schlagerstern gesammelt. „Natürlich treten wir hier in große Fußstapfen, aber wir fühlen uns der Aufgabe sehr gut gewachsen und freuen uns auf Libori 2023“, so Brockschnieder.

Der Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Märkte und Feuerwehr, Sascha Pöppe, zeigte sich sehr zufrieden mit der Entwicklung für das diesjährige Libori-Fest: „Die Almhütte ist ein Publikumsmagnet auf dem Liboriberg und eine wichtige Begegnungsstätte für die Libori-Besucherinnen und Besucher. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit den neuen Betreibern verlässliche Partner gefunden haben und möchten uns ganz herzlich für die bisher geleistete Arbeit bedanken. Mein Dank gilt auch dem Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing für die gute Vorarbeit.“

„Nach dreijähriger Abstinenz kehrt damit das traditionell zur Libori-Kirmes gehörende Festzelt auf den Liboriberg zurück. Libori 2023 wird davon definitiv profitieren und die Herzen der Libori-Fans höher schlagen lassen“, ist sich Stadtmarketingchef Jens Reinhardt sicher, der in diesem Zusammenhang ganz besonders seiner Marktabteilung unter Leitung des Marktmeister Matthias Amediek für die umfangreiche Arbeit am Ausschreibungsprozess dankt.

Viele Informationen zum Speise- und Getränkeangebot der neuen Paderborner Almhütte gibt es ab sofort auf www.paderborner-almhuette.de. Ab dem 13. März um 20 Uhr können hier auch bereits Tische online reserviert werden.

Foto: Stadt Paderborn/Lea Horstmann

nach oben