Neue Kita-Leitungen für Büren

Gruppenfoto Kita Leitung Büren
Hintere Reihe (v. l.): Astrid Hüther (Leitung Kita Hegensdorf), Sandra Kaup (stellv. Leitung Kita Steinhausen), Sigrid Spiekermann, Marion Lenniger und Annika Sürig (alle Abt. Zentrale Dienste). Mittlere Reihe (v. l.): Marie-Luise Glahe (Leitung Kita Weine), Silke Kleine (Leitung Kita Weiberg) und Angelika Brach (Leitung Kita Domental). Vordere Reihe (v. l.): Saskia Mende (stellv. Leitung Kita Domental), Jörg Altemeier (Abteilungsleiter Zentrale Dienste), Heike Würfel (Leitung Kita Ahden), Natalie Mertens (Leitung Kita Siddinghausen), Petra Höpper (Leitung Kita Steinhausen) und Bürgermeister Burkhard Schwuchow.

Die Stadt Büren darf zum Frühlingsauftakt drei neue Leiterinnen städtischer Kindertageseinrichtungen offiziell begrüßen: Natalie Mertens ist seit August 2022 Leiterin der Kita Siddinghausen, Petra Höpper war zuletzt kommissarische und ist seit dem 1. März 2023 offizielle Leiterin der Kita Steinhausen und Saskia Mende übernimmt am 1. April 2023 die Leitung der Kita Ahden. Die drei Leiterinnen waren zuvor bereits im Dienste der Stadt tätig. Umso mehr freut sich das Team der Stadtverwaltung über die gebotene Möglichkeit der Weiterentwicklung im Bereich der städtischen Kitas.

Zum gemeinsamen Treffen im Rathaus kamen auch die Leiterinnen der restlichen städtischen Kindertageseinrichtungen zusammen, um ihren Kolleginnen zu den neuen Ämtern zu gratulieren. Bürgermeister Burkhard Schwuchow bedankte sich bei allen Anwesenden für die stets gute und konstruktive Zusammenarbeit: „Bei dem Beruf der Erzieherin oder des Erziehers kann in vielen Fällen eher von einer Berufung gesprochen werden. Einer Berufung, der es im Alltagsgeschehen und bei der Vielfalt an organisatorischer Arbeit nicht immer leicht fällt nachzugehen. Ihnen allen gelingt diese Herausforderung, der Spagat zwischen Fürsorge und Organisation, jeden Tag aufs Neue und ich bin dankbar dafür, ein so beständiges Team an Erzieherinnen an der Seite unserer Kinder zu wissen.“ Natalie Mertens, Petra Höpper und Saskia Mende überreichte der Bürgermeister zum Einstand in die Leitungsfunktionen einen Blumenstrauß. „Ich freue mich, dass diese wertvolle Aufgabe in verantwortungsvolle Hände übergeht“, schloss er.

Mit jedem Neuanfang geht auch etwas zu Ende. Somit wurde mit der Begrüßung der neuen Leiterinnen auch Heike Würfel als bisherige Leiterin der Kita Ahden verabschiedet. „Wir dürfen auf viele gemeinsame und gute Jahre mit Frau Würfel zurückblicken, in denen es bestimmt auch einmal Reibungspunkte gab. Das Schöne ist jedoch, und das weiß ich sehr zu schätzen, dass wir am Ende immer wieder auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind und stets ein Austausch auf Augenhöhe stattgefunden hat“, so Bürgermeister Schwuchow. Heike Würfel wird ihren letzten Kita-Tag in Ahden am 8. März verbringen und daraufhin ihren Umzug an die Ostsee vornehmen. Für ihren weiteren Lebensweg wünscht die Stadtverwaltung Büren alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit.

Foto: Stadt Büren

nach oben