Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

Ehrenamtliche feiern dort, wo sie sonst helfen
Montag, 31 August 2015 | Autor: Marlen Benen

Büren. Der Senioren-Wohnpark Büren war am Samstag Gastgeber für das Sommerfest der Bürgerhilfe Büren. Dort, wo Mitglieder des Vereins normalerweise den Bewohnern vorlesen oder mit ih-nen spazieren gehen, gab es dieses Mal neben einem großen Dankeschön ein buntes Programm sowie Kaf-fee und Kuchen für die Helfer.

„Ohne Ehrenamtliche würden unseren Bewohnern ganz wichtige Stützen und Hilfen in vielen Lagen fehlen“, sagt Ma-lahat Dinkelmann aus der Leitung des Senioren-Wohnparks. Das Haus ist Mitglied der Bürgerhilfe, deren Freiwillige sich immer wieder in der Einrichtung engagieren.

Unter dem Leitgedanken „Menschen helfen Menschen“ ist die Bürgerhilfe seit 2012 aktiv. Der Vorstand um Hans-Werner Kley sammelt Angebote und Daten der Hilfe-Bietenden und bringt sie mit den Wünschen von Hilfe-Suchenden zusammen. Entlohnt wird die Arbeit nicht, Helfer erhalten aber Zeitgutschriften, die sie später bei Bedarf selbst einlösen können.

„Die Leitidee der Bürgerhilfe ist viel mehr als eine bloße Ab-sichtserklärung, sie ist bereits zur Tatsache geworden“, er-klärt Einrichtungsleiter Andreas Dinkelmann. Die vielen Eh-renamtlichen der Bürgerhilfe ließen sich in der festlich aus-geschmückten Cafeteria selbst ein wenig verwöhnen bei Kaf-fee, Kuchen und anschließendem Abendessen. Dazwischen sorgten Musik und Zauberer „Umo“ für Unterhaltung. Zu den Gästen gehörten auch Bewohner des Senioren-Wohnparks sowie asylsuchende Menschen. Die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes sorgten mit einem dargebotenen Sketch für Lacher.

Partner

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang