SchulschwimmInitiative Paderborn

Frühes Aufstehen wird mit dem Seepferdchen belohnt

Erneut war die Kleinschwimmhalle im Rolandsbad in den Herbstferien Übungsort für 52 junge Schwimmerinnen und Schwimmer.

Die Kinder der dritten und vierten Klassen sind dem Angebot der SchulschwimmInitiative Paderborn (SchIP) gefolgt und haben in drei Intensivkursen schwimmen und tauchen geübt. Unter Leitung von Christian Wiehle und René Wegs sowie drei Auszubildenden der Paderbäder GmbH konnten 45 Teilnehmer die Anforderungen des Seepferdchen-Abzeichens erfüllen.

Aufgrund der großen Nachfrage wurde erstmalig sogar ein Kurs um 8 Uhr angeboten: „Die Kinder sind auch zu dieser frühen Stunde mit einer unglaublichen Freude dabei und nehmen die Hilfestellungen der Kursleiter gerne an, von Müdigkeit keine Spur“, überzeugte sich Sportdezernent Wolfgang Walter vor Ort von der Motivation und den Fortschritten der Frühaufsteher.

Andreas Reineke, Prokurist der Paderbäder GmbH, ist überzeugt, dass das Projekt auf dem richtigen Weg ist: „Das Konzept der Kleingruppenbetreuung durch den Kursleiter und unsere Auszubildenden ist aufgegangen. Die Herbstkurse hatten die bisher höchste Erfolgsquote. Das ist ein Erfolg für das Projekt, aber in erster Linie für die Kinder.“

Stadt Paderborn und Paderbäder GmbH verständigten sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr.

nach oben