Berlin war wieder eine Reise wert

Bericht Deutsches Squash Ranglistenturnier in Berlin

Gleich mit 8 Aktiven aus den PSC Leistungssportgruppen waren jetzt die Squasher des Paderborner SC beim deutschen Ranglistenturnier in Berlin aktiv. Von den Topspielern fehlte nur Simon Rösner, der sich auf die in den nächsten Tagen in Doha anstehende Squash Weltmeisterschaft intensiv vorbereitet.

Im Herren A-Feld gingen Norman Junge, Lennart Osthoff, Raphael Kandra und Cedric Lenz an den Start, beim Herren D-Feld Hendrik Vössing und Philipp Kern und der Damen Squash aus Paderborn wurde durch Annika Wiese und Franziska Hennes bestens vertreten. Besagte Nationalspielerin Franziska Hennes spielte ein gutes Turnier und besiegte die Frankfurterin Nicole Fries in 3 Sätzen, setzte sich im Halbfinale mit 11:7 11:3 und 11:4 auch überraschend deutlich gegen Vereinskameradin Annika Wiese durch und unterlag erst im Endspiel der an Nummer 1 gesetzten Münchnerin Pamela Hathway in 3 knappen Sätzen. Platz 2 ein gutes Ergebnis für die neu-Paderbornerin. Annika Wiese hatte es zum Auftakt mit der Taufkirchnerin Sonja Elsayet zu tun, siegte in 4 Sätzen und zeigte sich auch im Viertelfinale der Münchnerin Astrid Kern überlegen. Im Halbfinale die besagte Niederlage gegen Freundin und Vereinskameradin Franziska Hennes, im Spiel um Platz 3 ging es in 5 langen Sätzen gegen Jessica Reichart vom TSC Heuchelhof-Würzburg. Nach ausgeglichenem Spielverlauf siegte Annika Wiese mit 11:6 im Entscheidungssatz. Platz 3 ein tolles Ergebnis für die 19 jährige Paderbornerin.

Im Herren D-Feld siegte etwas überraschend der Sohn des Vizepräsidenten des PSC Philipp Kern nach tollen Spielen in einem 32er Feld und einem Halbfinalsieg über den Nürnberger Marcus Pfister, dann ganz knapp in 5 hartumkämpften Sätzen gegen den Hamborner Christian Sartingen und feierte seinen ersten Ranglistenerfolg. Hendrik Vössing zeigte ebenfalls gute Leistungen, unterlag aber dem früheren Erstliga Spieler Florian Silbernagl im Viertelfinale und belegte zum Abschluss einen guten 5. Platz.

In der Königsklasse dem Herren A-Feld war der Paderborner Squash Club gleich mit 4 Startern vertreten.

In Anwesenheit der fast gesamten deutschen Spitzenklasse gelangen dabei Cederic Lenz, Lennart Osthoff und Raphael Kandra der Sprung unter die Top 8, lediglich Norman Junge musste sich im vereinsinternen Duell gegen Lennart Osthoff in 4 Sätzen geschlagen geben. Dieses sollte aber die einzige Niederlage von Norman sein, der anschließend alle seine 3 Platzierungsspiele, zuletzt gegen den Bremer Sven Lemmermann für sich entscheiden konnte und im Gesamtklassement Rang 9 belegte. In den Viertelfinalspielen war Cederic Lenz chancenlos gegen den späteren Finalisten Jens Schoor. In einem weiteren vereinsinternen Duell siegte Raphael Kandra mit 11:9 11:7 und 12:10 gegen Lennart Osthoff und zog damit ins Halbfinale ein. Lennart Osthoff spielte um die Plätze 5 bis 8, besiegte etwas überraschend seinen Wormser Dauerrivalen Carsten Schoor in 3 knappen Sätzen und gewann auch wiederrum überraschend gegen den an Nummer 4 gesetzten Rudy Rohrmüller aus Hamborn in 5 Sätzen indem er das Kunststück vollbrachte einen 0:2 Rückstand noch in ein knappes 3:2 umwandeln konnte. Cederic Lenz musste sich Rudy Rohrmüller in 5 Sätzen geschlagen geben und auch knapp Carsten Schoor den Vortritt lassen. Cederic Lenz auf 8, Lennart Osthoff auf einem ausgezeichneten 5. Platz.

Am besten, wie zuletzt machte es Raphael Kandra der nach seinen Siegen über den Schwandorfer Phillip Annandale und Vereinskollegen Lennart Osthoff auch im Halbfinale dem starken Nationalspieler André Haschker aus Worms mit 3:0 das Nachsehen gab. Im Finale dann die mit Spannung erwartete Begegnung gegen den deutschen Ranglistenzweiten und in Berlin an Nummer 1 gesetzten Jens Schoor. In einem dramatischen Finale siegte Raphael Kandra nach verlorenem 1. Satz mit 3:1 Spielen indem er den 2. Satz mit 11:9, Satz 3 mit 12:10 und dann den entscheidenden 4. Satz mit 14:12 hauchdünn für sich entschied. Damit ein weiterer Ranglistensieg für den Paderborner Raphael Kandra, der mit den zuletzt gezeigten Leistungen bald einen Platz unter den Top 60 der Welt anstreben wird. Mit diesem Sieg beim deutschen Ranglistenturnier in Berlin gewann Raphael Kandra wichtige Punkte im Kampf um einen vorderen Platz in der deutschen Rangliste.

Ein 1. Platz, ein 2. und 3. Platz sowie gute weitere Platzierungen – die PSC Asse von Trainer Tomi Niinimäki können sehr zufrieden mit dem deutschen Ranglistenturnier in Berlin sein, haben sie doch fast allesamt ihre Ausgangsposition für die deutsche Einzelmeisterschaft im Februar verbessern können.

nach oben