Universität Paderborn freut sich über Platz 8

Die Sportabzeichen-Uni-Challenge war für alle ein großer Spaß.

Kugelstoßer in Aktion

Acht Hochschulen in Deutschland sind am 18. Juni von 16 bis 19 Uhr zum simultanen Fernwettkampf angetreten. Bei der Sportabzeichen-Uni-Challenge, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Krankenkasse BKK24 seit 2015 gemeinsam veranstalten, konkurrierten sie um den Titel als „sportlichste Uni Deutschlands”.

Die TU Darmstadt holte mit 3.682 Punkten ihren dritten Titel in Folge. Dahinter landeten die Universität Leipzig (2.840 Punkte) und die Leibniz Universität Hannover (2.785 Punkte). Auf Platz vier kam die Humboldt-Universität zu Berlin mit 2.496 Punkten vor der TU Braunschweig, die mit 1.860 Punkten den fünften Platz belegte. Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg schaffte es als Neueinsteiger mit 1.717 Punkten auf Platz sechs vor der Universität Vechta mit 1.678 Punkten und der Universität Paderborn mit 1.218 Punkten.

Von Studenten für Studenten

Auch wenn es die Uni Paderborn im Ranking „nur” auf Platz 8 schaffte, hatte das Organisationsteam allen Grund zum Feiern. Mit 123 Sportlerinnen und Sportlern haben mehr mitgemacht als im vergangenen Jahr. Außerdem kamen sie nicht nur vom Hochschulsport, sondern nahmen fachbereichsübergreifend an der Sportabzeichen-Uni-Challenge teil.

„Wir freuen uns, dass sich die Veranstaltung an der Uni Paderborn etabliert hat. Alle hatten große Lust, Punkte zu sammeln”, sagte Luca Alexander Schrader vom Organistationsteam. Zusammen mit Lars Jogereit und Yannick Leßmann hat er die Sportabzeichen-Uni-Challenge als Projektarbeit betreut, im Rahmen des Seminars „Projektplanung und -management im Freizeitsport”. Mit einem Altersdurchschnitt von 21 Jahren waren sie das mit Abstand jüngste Organisationsteam an allen teilnehmenden Hochschulen.

Ein Sportevent mit Kultfaktor

Für den 8. Platz gab es von der BKK24 eine Prämie von 600 Euro für den Hochschulsport. Die Platzierung war am Ende für alle Beteiligten zweitrangig. „Es war ein schöner Nachmittag”, so das Fazit von Luca Alexander Schrader. In jedem Fall will die Uni Paderborn auch nächstes Jahr bei der Sportabzeichen-Uni-Challenge wieder an den Start gehen.

Seit 2015 rufen der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die BKK24 gemeinsam die Sportabzeichen-Uni-Challenge aus. Sie wollen damit vor allem junge Leute für das Deutsche Sportabzeichen begeistern und nachhaltig von den Vorteilen eines gesunden, aktiven Lebens überzeugen.

Mit der Gesundheitsinitiative „Länger besser leben.“ setzt sich die BKK24 für Prävention und Gesundheitsförderung ein. Vor diesem Hintergrund unterstützt die BKK24 auch das Deutsche Sportabzeichen als Nationaler Förderer.

Quelle: TaTenTeam
Foto: BKK24

nach oben