Stoppok – Solo in Bad Driburg

Stefan Stoppok

Stefan Stoppok ist Sänger, Musiker, deutschsprachiger Liedermacher und großartiger Gitarrist. Seine Musik eine eigenständige Mischung aus Folk, Rock, Rhythm n‘ Blues und Country. Er singt mit feinem Humor über die Widrigkeiten des Alltags und profiliert sich dabei immer wieder neu als kritischer Betrachter seiner Umwelt.

Am Donnerstag, 14. September, ist Stoppok zum ersten Mal nach 2018, damals im Schafstall Marienmünster, endlich wieder im Kreis Höxter: Ab 20 Uhr in der Bad Driburger Schützenhalle (Einlass: 19 Uhr). „Das Gastspiel in Marienmünster war bereits im Vorfeld restlos ausverkauft und die Gäste anschließend begeistert“, erinnert sich Kulturmanager Detlef Hornstein.

Was in den frühen 1980er Jahren mit Straßenmusik begann, führte im Verlauf seiner Karriere zu über 20 Alben, zwei DVDs, Film- und Theatermusik, die Stoppok im gesamten deutschsprachigen Raum bekannt machten und immer wieder ausgezeichnet wurden. Unter anderem ist der Sänger und Songwriter mehrfacher Preisträger des Jahrespreises der Liederbestenliste, er bekam den SWR-Liederpreis, Preise der deutschen Schallplattenkritik, die „Ehrenantenne“ des Belgischen Rundfunks, den Deutschen Musikautorenpreis der GEMA 2013, den Deutschen Kleinkunstpreis 2015, den Deutschen Weltmusikpreis RUTH 2016 sowie den Tana-Schanzara-Preis 2020.

Stoppok versteht es in seinen Liedern grundsätzliche Fragen und Probleme unserer Zeit in oft persönlich gefärbten Geschichten zu erzählen und damit eine natürliche Verbindung des Privaten mit dem Allgemeinen herzustellen. Stoppok macht Alltagsprache zu Poesie, die Bilder von berührender Direktheit schafft.

In den Songs und in den Konzerten geht es dem ganz und gar nicht stillen Beobachter um Haltung und Werte. Etwas, was unserer gleichgeschalteten, multimedialen Gesellschaft auf der Suche nach dem schnellen Erfolg großflächig abhandengekommen ist.

Ebenso wichtig wie die Texte ist ihm seit jeher die perfekte rhythmische Verbindung der Sprache mit der Musik. Ob mit seiner Rockband, im Duo, solo oder mit seinen Artgenossen: Stoppok trifft stets den angemessenen Ton und fasziniert sein Publikum als glänzender Entertainer.

Donnerstag, 14. September, 20 Uhr, Schützenhalle Bad Driburg

Karten für den Abend mit Stoppok in der Bad Driburger Schützenhalle gibt es im Vorverkauf bei der Tourist Information, in der Buchhandlung Saabel, im REWE-Markt am Siedlerplatz und bei Kunkels Eck.

Foto: Thomas Willemsen

nach oben