Rats-Hain im Springbachpark angelegt

Drei Männer mit einem Spaten.
Gemeinsam in Aktion (v. l.): Antonius Wiethaup vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen, Bürgermeister Michael Dreier und Dietrich Honervogt.

Gemeinsame Baumpflanzaktion des Bürgermeisters und der Ratsmitglieder der Stadt Paderborn.

Der Paderborner Springbachpark ist um die Bepflanzung eines insekten- und bienenfreundlichen Hains reicher – am vergangenen Samstag trafen sich dort Bürgermeister Michael Dreier und Mitglieder des Rates zum Anlegen des „Rats-Hain“. Im Rahmen der Aktion pflanzten sie gemeinsam verschiedene Bäume in die an den Fußweg angrenzende Wiese: Neben der Stieleiche, der Rotbuche und der Edelkastanie (Esskastanie) wurden Bergahorn, Spitzahorn und Elsbeere – ein sehr seltener, widerstandsfähiger und wärmebeständiger Baum – gepflanzt.

„Schön, dass Sie sich alle heute Morgen auf den Weg gemacht haben“, freute sich Dreier, „gemeinsam wollen wir die Ärmel hochkrempeln und zum Spaten greifen. Unser „Rats-Hain“ soll einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dem Insektensterben entgegenzuwirken“. Angeleitet wurde die Pflanzaktion von Antonius Wiethaup vom Amt für Umweltschutz und Grünflächen. „Unser Ziel ist es, den Springbachpark Schritt für Schritt zu einem Naturerlebnispark zu wandeln. Die heutige Pflanzaktion trägt einen Teil dazu bei“, so Wiethaup.

Unterstützung bekamen der Bürgermeister und die Ratsmitglieder auch von Schülerinnen und Schülern der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule, die unter dem Motto „Lernen im Grünen“ regelmäßig Aktionen im Umfeld des Springbachparks durchführen. Sie wurden begleitet von ihren Lehrkräften Ralph Legenhausen und Ulrike Stoffers. „Wir bringen die Schüler in die Natur und die Natur in die Schule und die Stadt“, berichtete Ralph Legenhausen. Neben der Durchführung eines Fahrradfahr-Projekts bewirtschaftet die Friedrich-von-Spee-Gesamtschule Bienenstöcke, einen Schulgarten und eine Genussmanufaktur, in der eigene Marmeladen und Säfte hergestellt werden. „Eine tolle Sache“, sagte Michael Dreier und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen und Mitmachen. „Hoffentlich werden wir eine Aktion wie diese ab jetzt jedes Jahr durchführen können“, so Bürgermeister Dreier.

Foto: Anna-Marina Vogt

nach oben