Skihandschuhe mit Griffigkeit und Isolation auf höchstem Niveau

Handschuhe

Session Knit Gloves von Black Diamond

Es gibt kalte und nicht so kalte Tage auf der Piste. Ich kenne minus 26 Grad auf dem Hintertuxer Gletscher und ich muss echt sagen, wer da den falschen Griff in die Kleiderkiste gemacht hat, wird frieren und das kann unangenehm werden. Auch für eine Tour zur Nordlichtjagd in Skandinavien ist gute und isolierende Bekleidung das A und O. Gerade auch bei den Handschuhen kommt oft die Frage auf, ob Fäustlinge mehr die Wärme zusammenhalten als Fingerhandschuhe. Für die Griffigkeit bevorzuge ich in der Regel dann doch lieber die herkömmlichen und gängigen Fingerhandschuhe.

Das Modell Session Knit Gloves von Black Diamond vereint Griffigkeit und Isolation auf höchstem Niveau. Eigentlich würde ich mich eher für dünnere Handschuhe entscheiden, da sie mehr Fingerfertigkeit zu lassen. Bei der ersten Anprobe der Black Diamond Premium Handschuhe kann ich sage, dass sie sich sofort gut anfühlen. Sie passen in der Größe XS sehr gut und es ist auch nicht so viel Luft am Ende der Finger. Das ist nämlich so eine Eigenschaft bei einigen Herstellern mit der ich oft zu kämpfen hab, obwohl ich nicht kurze Finger habe, es fällt dann z.B. das Greifen der Skistöcke etwas schwieriger.

Praktisches vereint mit Innovationen

Jetzt zu den Eigenschaften der Black Diamond Handschuhe Session Knit Gloves: Sie haben ein langes Strickbündchen, zunächst dachte ich, dass es störend sein könnte, aber nein es fühlt sich gut abgeschlossen unter den Ärmelenden der Jacke an. Zudem haben die Handschuhe Schlaufen, das finde ich superpraktisch und ich achte schon seit Jahren darauf, dass Skihandschuhe welche haben. Beim Fotografieren auf der Piste und in der Gondel ist das superpraktisch. Die Handschuhe müssen nicht in den Schnee gelegt werden oder sie werden gar auf der Sitzbank in der Gondel vergessen denn sie baumeln am Arm.

Das Strickbündchen auf dem Handrücken sorgt für Atmungsaktivität, Wärme und Bewegungsfreiheit. Das ist innovativ und kenne ich so nicht von Handschuhen aus vergangenen Tagen.

Obwohl die Handschuhe einen wuchtigen Eindruck machen, sind sie angenehm und leicht zu tragen. Sie sind für die Kälteren Skitage gedacht. Die Anschaffung ist für länger gedacht, daher ist bei der Qualität der Preis auch völlig in Ordnung.

Handschuh

Material:

  • wasserabweisend und atmungsaktiv
  • 133 g PrimaLoft ® Gold Cross Core-Isolierung auf dem Handrücken und 60 g PrimaLoft ® Gold Eco-Isolierung mit Grip Control in der Handfläche
  • Konstruktion aus Ziegenleder für ein perfektes Verhältnis aus Strapazierfähigkeit und Fingerfertigkeit
  • Temperaturbereich -12/-1 Grad Celsius
  • Gewicht pro Handschuhpaar: ca. 176g

Die Handschuhe gibt es in verschiedenen Grössen und Farben für Männer und Frauen.

Fotos: IDa

nach oben