Damen des GC Paderborner Land dem Aufstieg ganz nah

Heimspieltagssieg für Damen – Verfolger GC Brückhausen nur noch mit rechnerischen Chancen.
Für die Herren des GC Paderborner Land ist die Konkurrenz auch im Heimspiel zu stark.

Gruppenfoto Damen
Damen v.l.: Trainer Felix Matz, Lisa Wittmann, Annette Reus, Paula Jochheim, Juliane Scheele, Meike Köhler, Hannah Nietzsch, Ann-Christin Herrmann, Theresa Fecke, Elisabeth Fecke, Lilly Speer, Asta Birna Magnussdottir.

Der 4. Spieltag der Regionalliga West 1 der Deutschen Golf Liga, ausgetragen im Golf Club Paderborner Land, stand unter völlig verschiedenen Vorzeichen für die beiden Mannschaften des heimischen Clubs. Gingen die Damen bereits als Tabellenführer und Aufstiegsaspirant Nummer eins in den Spieltag, wollten die Herren auf der heimischen Anlage alles geben, um sich weiterhin eine, wenn auch geringe, Chance auf den Klassenerhalt zu bewahren.

Der dritte Tagessieg am 4. Spieltag für die Damenmannschaft des GC PBL war hart erkämpft, am Ende dennoch souverän. Zur Hälfte der 18 Loch Runden im Einzel lieferte sich das heimische Team noch ein Kopf an Kopf Rennen mit dem Gast aus Gütersloh, nahezu schlaggleich waren die beiden Teams nach den ersten gespielten 9 Löchern. Auf den zweiten Neun wurden die Scores der Damen jedoch stetig besser und man konnte sich schlussendlich doch deutlich den Tagessieg und die damit verbunden fünf Spieltagspunkte sichern. Da der Verfolger und Tabellenzweite vom GC Brückhausen nur den 3. Platz belegte, ist der Aufstieg und die damit verbundene Rückkehr in die 2. Bundesliga vor dem letzten Spieltag Ende Juli so gut wie sicher. Ein Riesenerfolg für das junge Damenteam mit Trainer Felix Matz.

Die beste Runde des Tages spielte Ann-Christin Herrmann mit 74 Schlägen (+2).

Die weiteren Ergebnisse des Tages für den Golf Club Paderborner Land:

Asta Birna Magnussdottir: 77 (+5)
Lilly Speer: 78 (+6)
Lisa Wittmann: 80 (+8)
Theresa Fecke: 80 (+8)
Juliane Scheele: 87 (+15)

Matz: „Ich bin sehr stolz auf das junge Team. Von vier Spieltagen konnten wir nun drei für uns entscheiden und sind einmal knapp Zweiter geworden. Und diese Leistung mit einem Team, welches zur Hälfte aus Spielerinnen besteht, die maximal 16 Jahre alt sind.“

Auch wenn es rechnerisch noch möglich ist, nicht aufzusteigen, kann am letzten Spieltag in 14 Tagen im Golf Club am Meer, eigentlich nichts mehr schief gehen und der Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht werden.

Matz: „Es ist schon schön ohne die ganz große Anspannung in den letzten Spieltag gehen zu können, dennoch wollen und werden wir auch dort gut performen und im besten Fall gewinnen. Wenn wir es mit dem Fußball vergleichen wollen, müssen wir den letzten Elfmeter, ohne gegnerischen Torwart, noch verwandeln.“

Für die Herren ging es beim Heimspieltag darum, kräftig zu punkten, um sich Möglichkeiten für den letzten Spieltag zu erspielen, den Klassenerhalt in der Regionalliga doch noch erkämpfen zu können. Doch auch der Heimvorteil brachte nicht die erhoffte Wende für diese Saison. Trotz Unterstützung des Teams durch Tour Profi Alexander Knappe, reichte es in der Endabrechnung nach 8 gespielten Einzeln und vier Vierern nur für Platz 5 im Tagesergebnis und keiner Verbesserung der Situation in der Tabelle. Somit wird im kommenden Jahr wieder in der Oberliga gestartet werden.

Die beste Runde des Tages spielte Alexander Knappe mit 68 Schlägen (-4). Weitere gute Ergebnisse von Friedrich Vollbach (76/+4) und Tim Hagenbrock (76/+4) waren nicht genug, um mit der starken Konkurrenz mitzuhalten. Den Tagessieg holte sich das Team aus dem Westfälischen GC Gütersloh, das als Tabellenführer den Aufstieg vor dem letzten Spieltag schon sicher hat.

Fotoquelle: Golf Club Paderborner Land e.V.

nach oben