Caritas lädt zum Rätselspaß in der Paderborner Innenstadt ein

Paderborn (cpd). Zu einer Libori-Schnitzeljagd in der Paderborner Innenstadt lädt die youngcaritas im Erzbistum Paderborn ein. „Bei der Schnitzeljagd müssen knifflige Morsecodes gelöst werden, um zu erfahren zu welchem Ort es als nächstes geht“, erklärt Referentin Linda Heinemann. Zum Lösen der Codes für die Schnitzeljagd gibt ein Flyer, der im Dom ausliegt, die nötigen Hinweise. Im Dom beginnt auch die Schnitzeljagd. Neben den Morsecode-Rätseln gibt es kleine Zusatzaufgaben, an denen auch die Kleinsten Spaß haben. „Wer die zehn Rätsel löst, findet einen Schatz, der nicht nur einen selbst bereichert“, verspricht Linda Heinemann.

Zu Ostern, also noch mitten im Corona-Lockdown, hatte die youngcaritas schon einmal zu der interaktiven Schnitzeljagd aufgerufen, um so „Nähe in Zeiten des Abstands“ zu zeigen. Wegen des Erfolges der Aktion, wird diese nun zu Libori noch einmal freigeschaltet.

Die Schnitzeljagd dauert etwa eineinhalb Stunden und erstreckt sich über eine Länge von rund zwei Kilometern. „Bitte die Corona-Schutzverordnung beachten, eine Maske und einen Stift mitnehmen“, sagt Linda Heinemann. Der Handy-Akku sollte auch geladen sein, denn organisiert wird die Schnitzeljagd über die App „Actionbound“. Diese lädt man sich vorher kostenlos im Google Play Store bzw. App Store herunter und scannt einen QR-Code, der auf dem Flyer zu finden ist. „Ab da leitet einen die App von Rätsel zu Rätsel und schließlich zum Schatz.“

Die Schnitzeljagd ist Teil der Aktion „Ich MIT Dir“, bei der die Caritas zeigen möchte, dass trotz Corona und Abstandsgebot auf kreative Weise Nähe möglich ist. Weitere Informationen, Rätsel, Bastelideen und Geschichten zu der Aktion unter www.ich-mit-dir.de

nach oben