PaderSprinter sichert mit Normalfahrplan weiterhin die Mobilität im Stadtgebiet

PaderSprinter

Um weiterhin alle notwendigen und unverzichtbaren Mobilitätsbedürfnisse (wie z. B. Fahrten zum Arzt oder zur Arbeit) in Paderborn zu ermöglichen, führt der PaderSprinter seinen Stadtbusverkehr trotz des verlängerten Lockdowns vorerst weiterhin wie gewohnt durch. ”Für uns hat die Gesundheit der Fahrgäste und unseres Personals immer oberste Priorität. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, als Teil der Daseinsvorsorge, den öffentlichen Nahverkehr und damit die Mobilität im Stadtgebiet bestmöglich sicherzustellen. Daher gilt: Bitte bleiben Sie gesund und, wann immer es geht, auch Zuhause. Wer los muss, bleibt mit uns mobil”, erklärt Peter Bronnenberg, Geschäftsführer PaderSprinter.

Auswirkungen der Schulöffnungen auf den Fahrplan

Weil in NRW ab Montag, 22.02.2021 die Schulen wieder schrittweise öffnen, werden ab Montag auch die Fahrten des PaderSprinter, wie z. B. die Linie 1 um 07:17 Uhr ab Infanterieweg, die laut Fahrplanheft ”nur an Schultagen” durchgeführt werden, wieder im Einsatz sein. Gleiches gilt auch für die Linien 12, 43, 47, 52 und 61. Die E-Wagen fahren wegen des derzeit noch geringen Fahrgastaufkommens vorerst nicht. Lediglich die E-Wagen um 06:58 Uhr ab Wewer zur Gesamtschule Paderborn-Elsen und um 07:20 Uhr ab Neuenbeken zur Friedrich-Spee-Gesamtschule und weiter bis zur Realschule in der Südstadt sind im Einsatz. In diesem Zusammenhang weist der PaderSprinter auch noch auf eine kleine Fahrplanänderung hin: Dadurch, dass ab Montag die Fahrt der Linie 52 um bisher 13:18 Uhr ab der Haltestelle ”Uni/Südring” nun um 13:24 Uhr bereits ab der Haltestelle ”Mallinckrodtschule” startet, kann diese Verbindung auch von den Schülerinnen und Schülern der Realschule in der Südstadt mitgenutzt werden.

Da aber vorerst nur Grundschüler und Abschlussklassen den Unterricht wieder aufnehmen, werden die Zusatzbusse vom Land NRW weiterhin bis auf Weiteres nicht im Einsatz sein. ”Als Verkehrsbetrieb haben wir allerdings täglich ein Augenmerk darauf, wie sich die Fahrgastzahlen in unseren Bussen entwickeln und bessern, wenn nötig und die Ressourcen es zulassen, z. B. mit Verstärkerfahrten nach”, sagt Peter Bronnenberg.

Die genauen Abfahrszeiten der Linienbusse finden Fahrgäste in der Fahrplanauskunft über die kostenlose Fahrplan-App des PaderSprinter und auf der Homepage www.padersprinter.de. Bei Fragen zum Fahrplan- und Ticketangebot können sich Fahrgäste zusätzlich telefonisch unter 05251 6997 222 an das Kundencenter des PaderSprinter wenden.

Informationen zum Regionalverkehr finden Fahrgäste unter www.fahr-mit.de.

Foto: PaderSprinter

nach oben