11. Aktionstag für das Ehrenamt

Ehrenamt
Beate Osterholz, Sprecherin des Marktplatzes für ehrenamtliches Engagement (li.) und Michaela Weigel, Abteilungsleiterin Soziale Teilhabe des städtischen Sozialamtes, freuen sich auf den 11. Aktionstag für das Ehrenamt.

Am Samstag, 9. September, in der Paderborner Fußgängerzone

Verbände, Vereine, Organisationen und Initiativen haben eins gemeinsam: Sie alle sind auf die Unterstützung von Ehrenamtlichen angewiesen. Es gibt kaum ein Projekt, das ohne die Mitarbeit ehrenamtlicher Kräfte umgesetzt werden kann. Egal ob im, Sportverein, in den Bereichen Bereich Schule, Bildung und Kultur oder in sozialen Projekten – überall stellen ehrenamtliche Aktive ihre Zeit, Energie und Tatkraft zur Verfügung.

Der Bedarf an Unterstützung ist in allen Bereichen riesengroß. Menschen, die ein Herz für ehrenamtliches Engagement haben, stehen jedoch nicht in unbegrenzter Zahl zur Verfügung. Wie finden aber nun hilfesuchende Organisationen und Vereine genau diese Personen, die sich für die Tätigkeitsfelder begeistern lassen? Oder wie findet jemand mit einer neuen kreativen Projektidee weitere Mitstreiter und Gleichgesinnte?

Wenn sich Interessierte am Samstag, 9. September, ab 10 Uhr auf den Weg in die Paderborner Innenstadt machen, werden in der Fußgängerzone Angebot und Nachfrage aufeinandertreffen. Über 50 Gruppen haben sich für diesen Aktionstag für das Ehrenamt angemeldet. Vom Rathaus in Richtung Westerntor stehen bis 14 Uhr große und kleine Vereine, Verbände und Initiativen, informieren über ihre Aufgaben und Tätigkeiten und freuen sich auf interessierte Besucher.

Auf dem Rathausplatz wird der „Marktplatz für ehrenamtliches Engagement“ zusätzlich über die Vielfalt der Ehrenamtslandschaft in Paderborn informieren. An den Marktplatz kann man sich außerdem auch dann wenden, wenn man Unterstützung bei der Umsetzung der eigenen Projektidee benötigt oder an der nächsten Ehrenamtsausbildung im Herbst teilnehmen möchte.

Der Aktionstag für das Ehrenamt findet in dieser Form zum elften Mal in der Fußgängerzone statt. Die Abteilung für soziale Teilhabe der Stadt Paderborn lädt mit seiner Anlaufstelle für das Ehrenamt einmal jährlich dazu ein und bietet damit eine Plattform für Vernetzung, Kommunikation und Austausch.

Foto: Stadt Paderborn / Dirk Rellecke

nach oben