Den Toten zur Erinnerung – Den Lebenden zur Mahnung

Vier Männer bei Kranzniederlegung.

AfD-Kreisverband Paderborn: Heute gedachten wir auf dem Westfriedhof bei den Ehrengräbern der Bombentoten der Opfer der verheerenden britisch/amerikanischen Flächenbombardements Anfang 1945 auf Paderborn mit 664 registrierten Toten.

Allein beim letzten Angriff wurden 2000 Häuser total zerstört, 500 Häuser waren schwer beschädigt. Das geschah alles fünf Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner in die Stadt Paderborn. Das Paderborner Stadtgebiet war zu 85% zerstört. Viele Denkmäler und historische Bauten sind unwiderbringlich verloren gegangen. Beim Einmarsch der Amerikaner brannte die Stadt immer noch.

Günter Koch, Kreissprecher der AfD-Paderborn, ließ verlauten:

„Wir legen hier heute einen Kranz in Gedenken der Paderborner Opfer der Bombardements nieder. „Den Toten zur Erinnerung. Den Lebenden zur Mahnung“. Für uns als Paderborner Patrioten ist es selbstverständlich dieses wichtige Datum zum Gedenken an die Kriegsverbrechen aller Beteiligten – auch der Alliierten – im historischen Gedächtnis der Bevölkerung zu bewahren, um dieser schlimmen Zeit der Vergangenheit zu mahnen.

Flächenbombardements sind Kriegsverbrechen – egal auf welcher Seite! Am 17.01.1945 kamen beim Angriff durch amerikanische Bomber auf dem Verschiebebahnhof 239 Menschen ums Leben. Am 22.03.1945 haben britische Truppen der Paderborner Dom zerstört. Heute vor 78 Jahren, am 27.03.1945, kamen bei einem britischen Angriff bis zu 350 Bürger ums Leben.

Wir werden kein Opfer je vergessen. Ruhet in Frieden. Den Toten zur Erinnerung, den Lebenden zur Mahnung.“

Foto: AfD-Kreisverband Paderborn

nach oben