Investitionen für Begegnung und Gemeinschaft

Begegnung

Seit 1990 steht das Gemeindehaus der Evangeliums Christengemeinde an der Karl-Schurz-Straße im Benhauser Feld in Paderborn. Seitdem ist die Gemeinde stark gewachsen und das große rote Klinkergebäude wurde im Laufe der Zeit immer wieder der Entwicklung angepasst.

Jüngst tätigte die Gemeinde erneut eine Investition, die jedoch nicht nur den Gemeindemitgliedern zugutekommt: am angrenzenden Piepenturmweg wurde ein Kinderspielplatz errichtet, der öffentlich zugänglich ist und somit auch Familien mit ihren Kindern aus den umliegenden Wohngebieten zur Verfügung steht. Um die gesetzlichen Qualitätsstandards für öffentliche Spielplätze zu erfüllen, wurde eine lizensierte Firma mit der Errichtung der Anlage beauftragt. Finanziert wurde das Projekt durch Spenden und aus privaten Darlehen der Gemeinde.

Begegnung

Eine erste Bewährungsprobe bestand der Spielplatz bei den vergangenen Ferienspielen, die die Evangeliums Christengemeinde für Kinder von der 5. bis zur 8. Klasse angeboten hat. Täglich kamen mehr als 50 Kids auf das Kirchengelände und erlebten jede Menge Spaß beim Toben und Spielen am neuen Klettergerüst und Spielturm. Auch der extra aufgebaute Swimming Pool und eine große Hüpfburg wurde begeistert ausprobiert. Wenngleich im neugestalteten Außenbereich und dem multifunktionalen Spielfeld noch abschließende Arbeiten verrichtet werden müssen, wurden hier in der Woche der Ferienfreizeit bereits spannende Geländespiele und Wettkämpfe ausgetragen.

Jeder der turbulenten Spieletage endete in einer gemeinsamen Abendveranstaltung. Hierbei wurde gemeinsam gesungen und biblische Geschichten nachgespielt. Den Organisatoren ist es dabei ein wichtiges Anliegen gewesen, dass Werte wie gegenseitige Rücksichtnahme, respektvoller Umgang miteinander, Vertrauen und Wertschätzung vermittelt wurden.

Aber nicht nur nach Außen hin gab es sichtbare Veränderungen bei der Evangelischen Freikirche. Um der Weiterentwicklung der Gemeinde Raum zu verschaffen, wurde eine ehemalige Hausmeisterwohnung zu Gruppenräumen für Kinder- und Teentreffs umgebaut. „Unsere Kirche soll ein Ort der Begegnung sein und deshalb sind unsere Angebote auch für die Menschen aus der näheren Umgebung offen“, so Pastor Artur Schmidt. „Der Kids-Treff ist für Kinder von der 2. bis zur 7. Klasse gedacht, zum Teen-Treff kommen die Kinder von 10 bis 16 Jahren und die Jüngsten kommen mit ihren Müttern zum Mini-Treff“, so Schmidt weiter. „Jugendliche im Alter von 16 bis 28 treffen sich ebenfalls einmal wöchentlich im Gemeindehaus zur Jugendstunde“.

Abgerundet wird das gesellschaftliche Angebot mit einem Treffpunkt für die ältere Generation, dem sogenannten „Silberborn“. Hier trifft man sich jeweils in den geraden Kalenderwochen donnerstags zu Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde und zum gemeinsamen Singen und Bibellesen. Die vielfältigen Gruppenangebote, der Umbau der Außenanlage und auch die Ferienspiele sind nur durch das freiwillige Engagement der Gemeindemitglieder möglich. „Viele unserer Mitglieder sind mit Leib und Seele dabei, lassen sich immer wieder tolle und neue Projekte einfallen, bringen ihre Sozialkompetenzen ein und besuchen Fortbildungen, um die unterschiedlichen Altersgruppen angemessen leiten zu können. Wir sind froh und dankbar über soviel ehrenamtlichen Einsatz“, schildert Pastor Schmidt das gute Miteinander der Kirchengemeinschaft. Unterstützt werden die Ehrenamtlichen im Bereich der Nachwuchsarbeit durch eine Teilzeitkraft, die seit vier Jahren in der Evangeliums Christengemeinde dafür angestellt ist.

Weitere Informationen zu den Gruppenangeboten sind auf der Seite der Evangeliums Christengemeinde unter ecgpb.de oder per Mail an kontakt@ecgpb.de erhältlich.

Fotos: ecgpb

nach oben