SC Paderborn kooperiert mit lokalem Robotik-Startup
Die Saison ist noch früh, doch der SC Paderborn befindet sich derzeit auf einem kleinen Höhenflug und grüßt von der Tabellenspitze der Zweiten Bundesliga. So darf es gerne weitergehen aus Sicht der Paderborner, die sich weiter stetig steigern wollen. Platz 9, Platz 7, Platz 6: So lauten die Platzierungen der letzten Jahre. Geht nun mehr und der Aufstieg in die erste Liga naht vielleicht?
Für die Paderborner läuft es aber derzeit nicht nur auf dem Platz sehr gut, sondern auch daneben: Der Verein hat durch ein aufstrebendes lokales Unternehmen einen neuen Geldgeber an seiner Seite. Das Paderborner Unternehmen Unchained Robotics, ein führender Anbieter von Automatisierungslösungen für den Mittelstand, ist ab sofort offizieller Top Partner.
Unchained Robotics als neuer Partner beim SC Paderborn 07
Künftig wirbt Unchained Robotics auf der Bande während der Heimspiele der Paderborner Kicker in der Home Deluxe Arena. Firmengründer Mladen Milicevic sagt: “Als gebürtiger Paderborner ist es für mich eine Ehre, jetzt tatkräftig als offizieller Sponsor unterstützen zu können. Mir liegen besonders die jungen Talente am Herzen, denn nur mit einem guten Nachwuchs kann der Verein dauerhaft glänzen. Wir wollen als junges Unternehmen hier helfen und hoffen, dass wir unser Engagement in den nächsten Jahren vielleicht noch erweitern können. Denn: Die Förderung der Nachwuchstalente sichert nachhaltig den Erfolg der Mannschaft.”
Für Mladen Milicevic, ist der SC Paderborn nicht nur irgendein Fußballverein. Es ist sein Verein, dem er früh sein Herz geschenkt hat: “Seit meiner Kindheit bin ich leidenschaftlicher Fan des SC Paderborn. Als mein Vater mich ins Hermann-Löns-Stadion mitgenommen hat, hat es direkt Klick gemacht. Die besondere Atmosphäre im Stadion, der Jubel bei einem Tor, all das hat meine Verbindung zum Verein stark geprägt. Damals stand man als Kind noch am Zaun und konnte die Tore aus nächster Nähe erleben.” Er selbst hat als Jugendlicher eine Karriere als Fußballer verfolgt, hat sich dann aber doch für die Robotik und die Automatisierung des Mittelstands entschieden. Seiner Heimat blieb er dabei stets treu.
Besonders gern denkt Milicevic an den Bundesliga-Aufstieg zurück: “Wir standen im strömenden Regen und feierten zusammen mit der ganzen Stadt diesen historischen Moment. Die Straßen waren voller Menschen, die alle glücklich und vereint waren in ihrer Freude über den Erfolg des Vereins. Das Erlebte hat nicht nur meine Leidenschaft für den Verein verstärkt, sondern auch meine tiefe Verbundenheit. Deswegen bin ich so stolz, als Partner des Vereins einen Beitrag leisten zu können. Ich hoffe darauf, in Zukunft weitere solche unvergesslichen Momente zu erleben, und freue mich, möglicherweise erneut den Aufstieg des SC Paderborn gemeinsam feiern zu können.”
Das zehnjährige Jubiläum des ersten Bundesligaspiels des SC Paderborn sieht Milicevic als passenden Anlass, mit seiner Firma den Profisport sowie die Jugendabteilung des Vereins durch das Sponsoring zu stärken. Die Gelder aller Sponsoren seien entscheidend, um den Verein nachhaltig zu fördern. Unchained Robotics ist stolz darauf, Teil des Netzwerks rund um den SC Paderborn zu sein.
Mladen Milicevic gründete Unchained Robotics 2019 gemeinsam mit Kevin Freise in Paderborn. Unchained Robotics vertreibt eine unabhängige Automatisierungsplattform, die es jedem Unternehmen ermöglicht, die passende Automatisierungslösung für Fertigungsprozesse zu finden. Neben individuell konfigurierbaren Lösungen bietet das Paderborner Unternehmen auch Komplettlösungen wie den MalocherBot an, die bereits weltweit eingesetzt werden und internationales Interesse geweckt haben. Unchained Robotics beschäftigt gut 60 Mitarbeitende. Das Firmenmotto: “Wir setzen uns dafür ein, dass vor allem der Mittelstand automatisiert wird und durch Robotik und Künstliche Intelligenz zukunftsfähig wird. 80 Prozent aller Mittelständler in Deutschland haben noch immer keinen Roboter im Betrieb. Da schreiben wir gerade Industriegeschichte, da es einen wahren Umbruch gibt hin zur echten Automatisierung.”
Fotos: Unchained Robotics