Generation Gaming: E-Sport mehr als nur ein Hobby?
Digitaler Elternabend zum Thema E-Sport
E-Sport bietet weit mehr als nur Unterhaltung: Er fördert Teamarbeit, strategisches Denken und technische Fähigkeiten. Die Wirtschaftsförderung Paderborn lädt in Kooperation mit dem SC Paderborn 07 am Freitag, 30. August, um 19 Uhr zu einem digitalen Elternabend ein, der die Unterschiede zwischen Gaming und professionellem E-Sport beleuchtet und aufzeigt, welche Karrieremöglichkeiten sich daraus ergeben können.
Im Rahmen der Veranstaltung wird Chiara Dressler vom SC Paderborn 07 (Bereich Bewegung & Gesundheit) die Bedeutung von körperlicher Fitness und gesunder Ernährung im E-Sport erläutern. Daniel Elit, Trainer des SCP07 E-Sport-Teams, wird über das mentale Training und die Wettkampfvorbereitung von E-Sportlern sprechen. Dabei stellt er die Trainingsbedingungen im E-Sport-Leistungszentrum Paderborn und den ganzheitlichen Ansatz des SCP07 vor, der neben dem Konsolentraining auch Sport und Persönlichkeitsentwicklung umfasst.
Ein Vertreter des eSport-Bund Deutschland (ESBD) wird die Ziele des bundesweit tätigen Verbandes erläutern und die Bedeutung zertifizierter Trainerlizenzen im E-Sport hervorheben, die vom Land NRW finanziell gefördert werden. Jürgen Janke von der Wirtschaftsförderung Paderborn gibt einen Einblick, wie Unternehmen E-Sport nutzen, um Nachwuchs zu gewinnen und betont die Relevanz dessen, was gespielt wird, nicht wie viel.
Die Anmeldung für die Veranstaltung ist bis zum 29. August 2024 auf www.wfg-pb.de möglich. Der Zugangslink zum Microsoft Teams Event wird direkt nach der Anmeldung per E-Mail versendet. Die Wirtschaftsförderung Paderborn und der SC Paderborn 07 freuen sich auf eine rege Teilnahme und einen spannenden Austausch.
Foto: Lukas Schulze/DFL