Dominik Seyler leitet Jugendtreff in Wewer

Jugendtreff
Freuen sich über die Wiedereröffnung des Jugendtreffs in Wewer (v. l.): Christian Schäfer, Ratsmitglied aus Wewer, Sozialdezernent Wolfgang Walter, Jugentreffsleiter Dominik Seyler, Marco de Luca, Sozialbezirksleiter des städtischen Jugendamtes, und Ortsvorsteher Hans-Werner Koepsell.

Offenes Angebot für Kinder ab der 1. Klasse seit Mai wieder geöffnet

Der Jugendtreff Wewer ist wieder geöffnet: Dominik Seyler hat im Mai dieses Jahres die Leitung des offenen Angebotes für Kinder und Jugendliche übernommen. Zuvor hatte Seyler mehrere Jahre als Erzieher im städtischen Hort „JuKiZ“ gearbeitet hat. Nach erfolgreich absolviertem Studium der Sozialen Arbeit ist er nun in den Sozialarbeiterbereich des Jugendamtes gewechselt.

„Die Wiedereröffnung kam super an, bisher hatte der Jugendtreff zweitweise bis zu 50 Besucherinnen und Besucher täglich“, freut sich Dominik Seyler über die positive Resonanz in Wewer. Grundsätzlich sind alle Kinder und Jugendliche vom ersten Schultag bis zum abgeschlossenen 27. Lebensjahr im Jugendtreff willkommen. „Aktuell sind die meisten im Alter zwischen acht und 14 Jahren“, berichtet Seyler. In den Räumlichkeiten nahe des Bürgerhauses können sie spielen, basteln, Musik hören, Freunde treffen und vieles mehr. Seit den Ferien finden außerdem regelmäßig Kochangebote statt, bei denen zum Beispiel Obstsalat, Pizzabrötchen oder ein gemeinsames Frühstück zubereitet werden.

Seit September 2023 war der Jugendtreff Wewer geschlossen, da die Leitung zunächst nicht besetzt werden konnte. „Für die Wiedereröffnung hatten wir viel Rückendwind aus der Politik, insbesondere vom Ortsvorsteher und allen Ratsmitgliedern aus Wewer. Selbst der Schützenoberst hat sich für den Jugendtreff eingesetzt“, betont Sozialdezernent Wolfgang Walter. Auch Marco de Luca, Sozialbezirksleiter beim städtischen Jugendamt, begrüßt die Wiederaufnahme des Jugendtreffbetriebs. „Wir möchten uns auch weiter mit den Ortsteilen vernetzen“, so de Luca.

„Das Feedback aus Wewer ist bisher sehr positiv. Schön, dass sich das Angebot so gut etabliert hat“, berichtet Ortsvorsteher Hans-Werner Koepsell. Gemeinsam mit Ratsmitglied Christian Schäfer begrüßte er Dominik Seyler im Rahmen des gemeinsamen Termins vor Ort noch einmal offiziell als neue Jugendtreffsleitung.

„Für die Zukunft wünsche ich mir eine Kooperation mit den anliegenden Einrichtungen, der Schule und den Kitas. Eine Idee sind etwa „Schnuppertage“ für die zukünftigen Schulkinder im kommenden Jahr, die Planung dazu steckt aber noch in den Kinderschuhen“, freut sich Seyler auf die Weiterentwicklung des Programms.

In den Sommerferien ist der Jugendtreff von Montag bis Donnerstag von 10 bis 15.15 Uhr Uhr und am Freitag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Außerhalb der Ferien öffnet der Jugentreff von 13.15 bis 18.30 bzw. von 13.30 bis 18 Uhr seine Türen.

Foto: Stadt Paderborn

nach oben