Verbreiterung der Stolbergallee vom Rolandsweg bis zum Löffelmannweg

Verbreiterung Stollbergallee
Die Stolbergallee ist sowohl ein beliebter Freizeitweg als auch ein stark frequentierter Abschnitt für den Alltags-Radverkehr zwischen der Innenstadt und Schloß Neuhaus.

Vorfahrt für Radverkehr auf der Stolbergallee

Die Stolbergallee ist sowohl ein beliebter Freizeitweg als auch ein stark frequentierter Abschnitt für den Alltags-Radverkehr zwischen der Innenstadt und Schloß Neuhaus. Sie wird von sehr vielen Radfahrenden und zu Fuß Gehenden als Verbindungsroute im Alltagsverkehr und in der Freizeit genutzt. Der vom Radverkehr hoch frequentierte Weg verbindet die Kernstadt mit dem Ortsteil Schloß Neuhaus. Um die Qualität und Sicherheit dieser wichtigen Verbindung zu stärken sind in letzter Zeit mehrere Maßnahmen durchgeführt worden.

Vorfahrt für Radverkehr auf der Stolbergallee

Die Kreuzungen der Stolbergallee mit dem Rolandsweg, dem Greiteler Weg und der Wilhelm-Kaufmann-Allee sind für den Rad- und Fußverkehr umgebaut worden, so dass die Radfahrenden mit Vorfahrt diese Straßen passieren können und für den Fußverkehr jeweils ein Fußgängerüberweg entstanden ist.

Die Breiten im Bereich der Fahrbahnquerung sind für den Fuß- und Radverkehr jeweils gleich breit ausgebaut worden und betragen am Rolandsweg jeweils 4,00 m und am Greiteler Weg und der Wilhelm-Kaufmann-Allee jeweils 3,00 m. Einen vergleichbaren Ausbau der querenden Straße erfolgte im parallel verlaufenden Dr. Auffenberg-Weg / Schützenweg.

Beleuchtung

Die Stolbergallee war zuvor vom Rolandsweg bis zur Wilhelm-Kaufmann-Allee beleuchtet. Das fehlende Teilstück von der Wilhelm-Kaufmann-Allee bis zum Löffelmannweg ist im Rahmen der Umsetzung des Beleuchtungskonzeptes vervollständigt worden, so dass die Allee jetzt komplett beleuchtet ist.

Verbreiterung

Aufgrund des hohen Aufkommens von Radfahrenden und der Mischung von Freizeit- und Alltagsverkehr sowie der Begegnung von Verkehrsteilnehmern mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bestand in der Stolbergallee ein erhöhtes Konfliktpotenzial. Der Weg hatte größtenteils nur eine Breite von 1,50 m bis 2,00 m, wodurch es im Begegnungsverkehr zu Behinderungen gekommen ist. Die Stadt Paderborn hat den Radweg an der Stolbergallee vom Rolandsweg bis zum Löffelmannweg zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und des Komforts für Radfahrer nun von 1,50 m bis 2,00 m auf insgesamt 3,00 m verbreitert.

Foto: Stadt Paderborn

nach oben