21. Paderborner Fahrradtag am 14. Mai 2023

Fahrradtag

Ein Fest für die ganze Familie im Barockgarten von Schloß Neuhaus.

Am kommenden Sonntag, 14. Mai, findet traditionelle Paderborner Fahrradtag im blühenden Neuhäuser Schlosspark statt. Wie in anderen Jahren informieren auch bei der 21. Auflage wieder rund 30 Aussteller über nahezu alles, was mit dem Fahrrad und dem Radfahren zu tun hat. Ob sportliches Gravelbike, komfortables Pedelec, modernes Mountainbike, stylisches Liegerad oder alter Drahtesel – Fahrradmodelle gibt es für jeden Geschmack, Zweck und Geldbeutel.

Beim Paderborner Fahrradtag kann man diese Vielfalt nicht nur anschauen, sondern auch testen: Mehr als zehn Händler zeigen über 200 Fahrräder unterschiedlichster Hersteller sowie allerlei Zubehör und beraten gerne ausführlich. Und gleich neben den Händlern präsentieren sich bekannte Radrouten und fahrradtouristische Regionen, die Tipps für die nächste Tour oder Inspirationen für den Radurlaub geben. Über das richtige Verhalten im Straßenverkehr berät die AG Radfahrsicherheit. Die Verkehrswacht gibt zudem mit einem Fahrradparcours Tipps zum sicheren Radeln.

Um 11.30 Uhr geben Landrat Christoph Rüther und Paderborns stellvertretender Bürgermeister Dieter Honervogt auch den Startschuss ab für die Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Bei der bis 3. Juni 2023 dauernden Aktion geht es vor allem um den Spaß am Fahrradfahren. Gleichzeitig sollen auch viele Menschen für die Nutzung des Fahrrades im Alltag begeistert werden. Möglichst viele Kilometer für den Klimaschutz und für Paderborn erradeln – das ist das erklärte Ziel für die folgenden drei Wochen. Aufgerufen sind alle, die im Kreis Paderborn wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule oder Kita besuchen, bei der Kampagne mitzumachen und fleißig Kilometer zu sammeln. Außerdem wird gegen 11 Uhr die Paderborner Land Route vom ADFC erneut als Qualitätsradroute mit drei Sternen zertifiziert.

Hironimus auf Zaubertour
Hironimus auf großer Zaubertour.

Hauptattraktion des diesjährigen Paderborner Fahrradtags dürfte Hironimus sein. Der Tausendsassa tourt mit Koffern voller Requisiten durch die Welt und freut sich auf den Fahrradtag, um dort sein Universaltalent unter Beweis zu stellen. Hironimus’ eingebaute Showeinlagen aus Zauberei, Jonglage, Comedy und Radartistik lassen schnell auf dem Gelände Zuschauertrauben entstehen. Die Tricks sind abgefahren – so abgefahren, dass man am Ende möglicherweise selbst am Rad dreht.

Fundradversteigerung

Gegen 14.30 Uhr findet wieder die große Fundradversteigerung statt. Zahlreiche gut erhaltene Fundräder suchen einen neuen Besitzer. Bereits um 10 Uhr starten die Paderborner Tripad-Radler am Rathaus zu ihrer traditionellen Tour zum Fahrradtag nach Schloß Neuhaus.

Für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt: In einem gemütlichen Biergarten mit Schwenkgrill am Ufer der Lippe oder bei Waffeln und anderen Köstlichkeiten können sich die Besucher des Fahrradtags entspannen. Um 11 Uhr geht’s los, der der Eintritt ist wie immer frei!

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.paderborn.de/radfahren sowie bei der Tourist Information Paderborn, Tel. 05251 8812980.

Foto Fahrradtag im Barockgarten: Verkehrsverein Paderborn e. V./Karl Heinz Schäfer
Foto Hironimus: Verkehrsverein Paderborn e. V./Klaus Wagner
Foto Fundradversteigerung: Verkehrsverein Paderborn e. V./Dominik Bürger

nach oben