Musikalische Strömungen im Paderquellgebiet

Plakat

Neues Musik Festival „Confluence“ feiert Pfingsten Premiere

An Pfingsten 2023 (26. bis 29. Mai) feiert ein neues Event seine Premiere in Paderborn: Confluence – das Pader Musik Festival. An vier Tagen treten insgesamt 16 Ensembles auf drei verschiedenen Bühnen im Paderquellgebiet und auf dem Kardinal-Degenhardt-Platz vor der Stadtbibliothek auf– Open Air und bei freiem Eintritt.

Die künstlerische Leitung hat Uli Lettermann übernommen. „Zwischen 18 und 22 Uhr bieten überwiegend internationale und nationale Spitzenmusiker an der Pader Konzerte, in denen Grenzen fließend ineinander übergehen – Confluence eben“, erklärt Lettermann das Konzept. Wie das Wasser Lebensgrundlage für alle Menschen ist, verzichtet dieses Festival bewusst auf eine stilistische Festlegung. So werden sich Menschen auf dem Festival begegnen, die ungeahnte Mischungen von Reggae bis Klassik, von Indie – Pop bis Jazz und auch experimentelle Performances erleben.

Am Pfingstsamstag wird der Confluence-Gedanke für alle besonders greifbar: Musikalisch ziehen die Paderbornerinnen von den Quelltöpfen zu den Zusammenflüssen bis zum alles aufnehmenden Fluss, der Pader. Und das geschieht im Zusammenwirken von professionellen Musikerinnen und der Stadtbevölkerung aller Altersgruppen. In das Festival eigebettet ist zudem die Paderkultour am Sonntagnachmittag.

Das Stadtmuseum Am Abdinghof hat an den Veranstaltungstagen bei freiem Eintritt geöffnet und auch die Stadtbibliothek öffnet von 18 bis 22 Uhr ihre Türen.

Startpunkt des Confluence Festival ist am Freitag, 26. Mai ab 19 Uhr die Hauptbühne im Paderquellgebiet. Studierende der Hochschule für Musik und der Hochschule für Bildende Künste führen ihre Performance „Liquid“ auf, eine kritische-künstlerische Auseinandersetzung mit unserem Verbrauch von Ressourcen.

Diverse Streetfood-Stände bieten Snacks und Getränke im Paderquellgebiet und auf dem Kardinal-Degenhardt-Platz an, sodass ein richtiges Festival-Feeling aufkommt.

Das vollständige Programm gibt es auf www.confluence-festival.de

nach oben