Wenn das Leben grau wird: Depression erkennen und verstehen

Mann in grauer Umgebung

Vortrag am 7. März bei der Volkshochschule

Wie Diabetes oder Bluthochdruck ist eine Depression nicht Ausdruck persönlichen Versagens, sondern eine Erkrankung, die jeden treffen kann. Eine Vielzahl von Belastungen wie beispielsweise Scheidung, Vereinsamung, fehlende Lebensstrategien und Strukturen sowie Arbeitslosigkeit tragen zu der beobachteten Häufung von Krankheitsfällen in den letzten Jahren bei.

Das Paderborner Bündnis gegen Depression bietet deshalb gemeinsam mit der Volkshochschule Paderborn den Vortrag „Wenn das Leben grau wird… – Depression erkennen und verstehen“ am Dienstag, 7. März, um 19 Uhr am Stadelhof 8 an, der über die vielfältigen Erscheinungsformen der Erkrankung informiert. Er richtet sich besonders an Betroffene und Angehörige, die der Erkrankung oftmals hilflos und unsicher gegenüber stehen. Es werden hilfreiche Verhaltensweisen im Umgang mit der Krankheit und den Erkrankten erläutert. Die Referentin ist Diplom-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin. Sie ist mit den Schwierigkeiten im Umgang mit depressiv Erkrankten und ihrem sozialen Umfeld vertraut und geht auf Fragen der Interessierten ein.

Nähere Informationen und Anmeldung zu dem Vortrag gibt es bei der Volkshochschule Paderborn, Am Stadelhof 8, Telefon 05251 8814300, oder im Internet unter www.vhs-paderborn.de.

nach oben